Gemeindereferent Lukas Szczurek

Liebe Pfarrgemeinden Radevormwald und Hückeswagen,
ich bin Lukas Szczurek und seit dem 01.09.2015 als Gemeindeassistent in Ihrer Pfarreiengemeinschaft tätig.

Geboren bin ich am 10.08.1984 in Ruda Slaska in Polen und bereits mit 2 Jahren nach Deutschland gekommen. Ich lebe mit meiner Frau und unseren Kindern in Hückeswagen.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum IT- und Reiseverkehrskaufmann hat mich meine Berufung zum Gemeindereferenden nicht mehr losgelassen, so dass ich Theologie in Mainz studierte und dieses Studium im Sommer 2014 abschloss.

Seit dem Abschluss des Theologiestudiums befinde ich mich in einer 3-jährigen praktischen Ausbildungszeit für das Erzbistum Köln. Mein erstes Jahr durfte ich in St. Laurentius in Wuppertal absolvieren. Dieses Jahr in Wuppertal hat mich in meiner Berufung nur noch mehr bestärkt und begeistert.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Jugendarbeit und hoffe, dass wir uns immer wieder in den Gemeinden begegnen und ins Gespräch kommen.

Für den Seelsorgebereich bin ich, neben unserer Gemeindereferentin Frau Grobe, Ansprechpartner für den Bereich der Prävention ( Schutz von Kindern und Jugendliche).

Unser Schutzkonzept finden Sie hier!

So verbleibe ich mit den Worten des irischen Segenliedes: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Sie fest in seiner Hand."

Herzlichst ihr Gemeindereferent Lukas Szczurek​