Kreis junger Frauen

Viel mehr als eine "Kladdergruppe"!

VON WOLF­GANG WEITZ­DÖR­FER Bild BM

HÜ­CKES­WA­GEN | Wenn sich die „Jun­gen Frau­en“ der Hü­ckes­wa­ge­ner Orts­grup­pe der Ka­tho­li­schen Frau­en­gemein­schaft (kfd) mon­tags tref­fen, dann müs­sen sie ab und zu über ih­ren Grup­pen­na­men schmun­zeln. „Als wir vor gut 20 Jah­ren an­ge­fan­gen ha­ben, uns zu tref­fen, wa­ren wir al­le jun­ge Frau­en. Jetzt sind wir dann doch schon ein paar Jah­re äl­ter – Ü50-Mon­tags­kreis wür­de ganz gut pas­sen“, sagt die kfd-Vor­sit­zen­de Bea­te Knecht. Ins­ge­samt gibt es drei Frau­en­grup­pen, die sich re­gel­mä­ßig im mo­nat­li­chen Rhyth­mus tref­fen. Bei den „Jun­gen Frau­en“ sind es der­zeit 16 Frau­en, sie tref­fen sich am drit­ten Mon­tag im Mo­nat um 20 Uhr im Ge­mein­de­haus der ka­tho­li­schen Pfarr­ge­mein­de an der Wei­er­bach­stra­ße.

Die Ge­mein­schaft – das Mit­ein­an­der, der Aus­tausch – steht im Mit­tel­punkt. Aber im­mer mit ei­nem ge­wis­sen An­spruch, be­tont Bea­te Knecht. „Mir reicht es nicht, ei­ne Klad­der­grup­pe an­zu­bie­ten. Un­se­re Tref­fen sol­len schon im­mer ei­nen kfd-Be­zug ha­ben.“ So über­le­ge sie sich im­mer wie­der The­men, über die die Frau­en sich dann in der Run­de un­ter­hal­ten kön­nen. „Aber wir fah­ren auch manch­mal zu Ver­an­stal­tun­gen, et­wa nach Köln“, sagt Bea­te Knecht. An­ke Piontek er­gänzt: „Wir ha­ben ein Jah­res­pro­gramm, in dem wir un­se­re The­men pla­nen. Wir quat­schen nicht nur, auch wenn das na­tür­lich nicht zu kurz kommt.“Da­zu ge­be es je­des Jahr wie­der­keh­ren­de Ter­mi­ne. „Vor den Som­mer­fe­ri­en ge­hen wir im­mer zum Eis­es­sen, im Mai ma­chen wir ei­ne Wan­de­rung“, er­zählt Bea­te Knecht. Im An­schluss, und da zeigt sich wie­der die Ge­sel­lig­keit der kfd-Frau­en, wird bei ei­ner der Frau­en ge­müt­lich ein­ge­kehrt. Im No­vem­ber hin­ge­gen wer­den Plätz­chen für den Ad­vents­ba­sar ge­ba­cken. „Das ist dann aber auch ge­müt­lich, wir trin­ken Tee und ha­ben ei­ne schö­ne Zeit zu­sam­men“, be­tont Bea­te Knecht.Mo­ni­ka Lüb­bert ge­fällt vor al­lem, dass die Frau­en viel ge­mein­sam ha­ben. „Wir sind al­le un­ge­fähr im glei­chen Al­ter und auch sonst auf ei­ner Wel­len­län­ge. Et­wa in Be­zug auf die re­li­giö­se Ein­stel­lung.“ In den Ge­sprä­chen, die sich oft ge­nug um rei­ne Frau­en­the­men dre­hen, be­kom­me sie durch den Aus­tausch mit den an­de­ren Frau­en häu­fig ei­nen ganz neu­en Blick­win­kel auf be­stimm­te Din­ge. „Es ist eben et­was an­de­res, als wenn man sich mit dem Part­ner oder Ehe­mann aus­tauscht“, sagt Mo­ni­ka Lüb­bert. Sie bringt in ei­nem Satz auf den Punkt, was ihr der Mon­tags­treff be­deu­tet: „Es ist ei­ne schö­ne Zeit au­ßer­halb des All­tags.“Ein wei­te­rer Be­reich, der auch in al­len drei Mon­tags­grup­pen be­ar­bei­tet wird, sind die re­gel­mä­ßig ge­fei­er­ten Frau­en­gemein­schafts­mes­sen. Die wer­den ein­mal im Mo­nat von Pfar­rer Marc D. Klein ge­fei­ert, im Wech­sel sind die Frau­en­grup­pen für die Ge­stal­tung zu­stän­dig. „Die Zu­sam­men­ar­beit mit Pfar­rer Klein funk­tio­niert sehr gut, da hat es noch nie Pro­ble­me ge­ge­ben“, ver­si­chert Bea­te Knecht. Ent­wi­ckelt hat sich der Mon­tags­treff Mit­te der 1990er Jah­re, als die heu­ti­ge stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Clau­dia Hoff nach Hü­ckes­wa­gen ge­zo­gen war. „Die Mut­ter von Bea­te Knecht hat mich da­mals an­ge­spro­chen, ob ich mich für die kfd in­ter­es­sie­ren wür­de“, er­zählt Clau­dia Hoff. Da Bea­te Knecht in ih­rem Al­ter ge­we­sen sei, ha­be die da­ma­li­ge Vor­sit­zen­de Chris­tel Lüt­ge­nau an­ge­regt, dass sich doch ein paar der jun­gen Frau­en auch tref­fen könn­ten. „Chris­tel Lüt­ge­nau und ihr Mon­tags­kreis trifft sich ja schon seit mehr als 50 Jah­ren re­gel­mä­ßig, wir wa­ren dann ei­ne neue Ge­ne­ra­ti­on“, sagt Clau­dia Hoff.Es hat nicht lan­ge ge­dau­ert, bis sich ei­ne Grup­pe ge­fun­den hatte. Und of­fen­sicht­lich stimmt das mit der ge­mein­sa­men Wel­len­län­ge durch­aus. „Denn wir tref­fen uns noch heu­te fast in der glei­chen Be­set­zung wie zu Be­ginn“, sagt Clau­dia Hoff.

Der Kreis jun­ger Frau­en trifft sich je­den drit­ten Mon­tag im Mo­nat um 20 Uhr im Ge­mein­de­haus der ka­tho­li­schen Pfarr­ge­mein­de, Wei­er­bach­stra­ße 15.

An­sprech­part­ne­rin Bei In­ter­es­se kön­nen sich Frau­en mit Bea­te Knecht un­ter Tel. 02192 83111 in Ver­bin­dung set­zen.

Orts­grup­pe Die äl­tes­te kfd-Orts­grup­pe Deutsch­lands wur­de vor 175 Jah­ren ge­grün­det.