Die Kath. Frauengemeinschaft Büttgen-Vorst ist dem Verband Kath. Frauen Deutschen (kfd) angeschlossen.

Mitglied in der Frauengemeinschaft kann jede Frau im Alter ab 18 Jahren werden.
Die KFD war früher der sogenannte Mütterverein und existiert seit 1923. Seit 1964 nennen wir uns Kath. Frauengemeinschaft.
 

Die Aufgaben der kfd liegen im religiösen, caritativen und im gesellschaftlichen Bereich. Wir versuchen, für alle etwas anzubieten und Jung und Alt gerecht zu werden. Der Vorstand und 24 Helferinnen betreuen die Mitglieder, kassieren Beiträge, bringen die Zeitschrift "Frau und Mutter" und machen Hausbesuche bei Krankheiten, aber auch bei persönlichen Festen (Geburtstage; Silber- Goldhochzeiten etc.).

 
Die monatliche Frauenmesse, Gebetstage, Fußwallfahrten, Einkehrtage, Jahresausflüge sowie die Karnevalsveranstaltungen in Form von Damensitzungen gehören zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Frauengemeinschaft.