Aus der Mitte leben!

Der Bücherwurm war mittendrin !

Aufbau des Bücherwurmstandes

Die evangelische Gemeinde an der Buschfeldstraße hatte zum Gemindefest an der Versöhnungskirche eingeladen.
Den neu entstandenen Kontakt zu Pfarrer Kock-Blunk (Pfarrer Kock-Blunk hat im Rahmen von „Holweide liest“ im Bücherwurm gelesen und wird auch im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen am 21.11.20144 im Bücherwurm als Vorleser tätig sein) hat der Bücherwurm genutzt und in diesem Jahr erstmalig seine Bücher auf dem Gemeindefest der evangelischen Versöhnungskirche in der Buschfeldstr. angeboten.

Die Organisatoren hatten ein gutes Händchen die Veranstaltung als „Gemeindefest“ und nicht als „Sommerfest“ zu bezeichen.

Auch der Titel „Aus der Mitte leben“ bekam aufgrund der bescheidenen Wetterbedingungen einen ganz neuen Sinn.

Die Gemeindemitglieder und Gäste sammelten sich in regelmässigen Abständen unter den als Regenschutz aufgestellten Pavillions.

Bücher trocknen macht keinen Spass

Auch die Mitarbeiter des Bücherwurmes erlebten auf dieser Veranstaltung eine ganz neue Herausforderung. Neben aufbauen, auspacken, einpacken und abbbauen kam hier die Tätigkeit „trockenlegen“ hinzu.

Kinderbücher finden immer ihre Kundschaft

Einmal im Jahr bietet der Bücherwurm seine Bücher zum Verkauf an. Dabei handelt es sich um gut erhaltene Romane, Kinder- und Jugendbücher aus unserem Büchereibestand. Diese Bücher werden wegen Platzmangel oder entsprechender Ersatz- und Neubeschaffungen zum Verkauf angeboten.

Für die Tonne sind diese Bücher jedenfalls viel zu schade

"Sie machen den Preis"

Ein Bücherwurm "verkauf" läuft etwas anders als ein normaler Verkauf ab.
Wir haben die absolute Kundensouveränität, denn bei uns macht der Kunde den Preis. Auf dem Stand des Bücherwurms gibt es Spendengläser, in die jeder Käufer den nach seiner Meinung angemessenen Preis für seine ausgesuchten Bücher einwerfen kann.

Gespräche und Beratung gehören zum Verkauf

Neben dem Verkauf haben wir außerdem viele gute Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und auch einige neue Leser gewonnen.

Der finanzielle Erfolg dieser Aktion kommt in voller Höhe direkt unseren Lesern zugute. Mit dem Erlös aus unserem Bücherverkauf werden wir neue Bücher für unsere Bücherei beschaffen. Diese neuen Bücher werden unseren Lesern in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

Ein Besuch des Bücherwurmes ist also unbedingt zu empfehlen.

Bilder vom Gemeindefest