"Hoch hinaus!"

Zweite Veranstaltung der LeseHeld Aktion

Am Freitag, den 06.02.2015 um 14:30 Uhr hat das Bücherwurmteam gemeinsam mit unserem Lesehelden Raban Meurer die zweite LeseHheldaktion durchgeführt. 7 Jungen (2 Absagen wg. Krankheit) der Klassen 3 und 4 der Katholischen Grundschule Friedland- strasse und ihre Lehrerin Frau Yeliz Karadeli-Yasar wurden mit dem Gemeindebus des Seelsorgebereiches Dellbrück-Holweide zum Betrieb unseres Lesehelden transportiert.

Es  ging "Hoch hinaus" in den tiefblauen Himmel.

Dachdeckermeister Raban Meurer hatte gemeinsam mit seinem Sohn Laurenz und seinem Angestellten Mikel seinen Betrieb in eine LeseHelden-Actionzone verwandelt. Neben Stationen zum "Flachdachentwässern" und "Dachbahnen verschweissen" stand das Prunkstück der Aktion:

Unser Leseheld hatte seine Ankündigung aus der ersten Veranstaltung tatsächlich wahr gemacht.

Ein über 30 Meter hoher Mobilkran mit Korb zur Personenbeförderung ragte in den tiefblauen Himmel über Holweide.

Mikel und Laurenz in Warteposition

Nach diesen umfangreichen Vorbereitungsarbeiten freute sich das Team auf die Ankunft der Kinder.

Wer ist hier "vollcool"?

Dann war es endlich soweit.

Die mit dem Gemeindebus von ihrer Schule zum Dachdeckerbetrieb transportierten Kinder wurden von Herrn Meurer begrüsst. Ein kurzer Rundblick genügte den Jungs um den Kran zu entdecken und sich erste Gedanken über das zu machen was da auf sie zukommt. So manches "vollcoole" Gesicht wurde ein wenig nachdenklich.

Was macht ein Dachdecker wenn er nicht aufs Dach kann?

Um die aufkommende Anspannung ein wenig zu reduzieren nahm der Dachdeckermeister seine Gäste erst einmal zu einer kurzen Besichtigungstour durch seinen Betrieb mit. Die Jungs trauten ihren Augen nicht. Neben Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsmaterial gab es in der Werkstatt eine richtige im Bau befindliche Segelyacht.

Was macht ein Dachdecker wenn er wegen schlechtem Wetter nicht aufs Dach kann? Ganz einfach. Er baut seine eigene Segelyacht um damit an Wettfahrten teil zu nehmen.

Mehr Bilder zur Werkstattbesichtigung

Nach der Werkstattbesichtigung geht es dann endlich nach draußen zur Dachdecker-Action.

Die erste Übung heißt "Abpumpen mit Mikel". Der Angestellte im Dachdeckerbetrieb zeigt den Jungen wie ein unter Wasser stehendes Flachdach trockengelegt werden kann. Das Dach ist danach deutlich trockener als mancher unserer Lesehelden und Mikel hat fortan bei den Jungs Kultstatus.

Herr Meurer hat die Auswirkungen der "Wassernummer" wohl schon vorher gesehen und sich für die zweite Aktion eine wärmere Tätigkeit ausgesucht. Mikel zeigt den Jungs wie ein Dachdecker mit einem Gasbrenner Bitumendachbahnen miteinander verschweisst (und das möglichst ohne sich dabei die Füsse zu grillen). Dieser zischende und flammenspeiende Gasbrenner flöst den Helden ganz schön Respekt ein, aber irgendwann ist die Zeit des Zuschauens auch mal vorbei.

Das gibt schöne Teerklumpen an den Schuhen

Also heißt es für Mikel mit jedem der Jungen ein Stück Dachbahn zu verarbeiten. Timo, Leon, Diyar, Semih, EmirdzhanMerthan und Berat dürfen nacheinander mit dem Gasbrenner arbeiten.

Danach geht es zur letzten Dachdeckeraktion. Der Kran wartet.

Zur Sicherheit müssen die Jungs jedoch vorher mit einem Gurtzeug  ausgestattet werden. Damit haben Herr Meurer und Mikel einge ganze Menge arbeit

Es dauert eine Weile bis 7 Jungs mit einem Gurtzeug versehen ist, aber irgendwann ist es geschafft (inklusive Herr Meurer und Mikel).

Herr Meurer mit Leon und Diyar im Krankorb

Dann geht es endlich los.

Jeweils zwei Jungs besteigen mit unserem Lesehelden den Krankorb. Timo an der Seilsicherung und Laurenz an der Kransteuerung beförden den Sicherheitskorb in luftige Höhen.

Die erste Fahrt machen Leon und Diyar.

Wie hoch muss man als Leseheld denn ?

Die Jungs, die ihre Kranfahrt noch vor sich haben beobachten kritisch das Spektakel.

Das geht ganz schön hoch rauf und der Korb schwankt auch ganz ordentlich im Wind.

Obwohl die Jungs "vollcool" sind stellt sich da doch die Frage: "Wie hoch rtauf muß ich denn um eine Leseheld zu sein?"

Emirdzhan und Merthan in luftiger Höhe.

Die nächste Kranpartie bestreiten Emirdzhan und Merthan. Es geht hoch hinauf in den Holweider Himmel und die Jungs und Herr Meuerer geniessen die tolle Aussicht..

Fertig zur Abfahrt. Mikel mit Semih und Berat.

Die letzte Kranfuhre bestreiten Semih und Berat. Aus "Sicherheitsgründen" wollen die jedoch unbedingt mit Mikel in die Höhe.

Herr Meurer liest aus "ein Sommer unter Segeln"

Den Abschluss dieses turbulenten Leseabtenteuers bildete natürlich die Leserunde mit unserem Lesehelden. Dazu wurden die Jungen in die mit einem Kaminofen wohl beheizten Privaträume von Herrn Meurer eingeladen. Die Teerschuhe mussten natürlich draußen bleiben. Unser Leseheld nahm auf seinem Lesehocker Platz und las aus dem von ihm gewählten Buch "Ein Sommer unter Segeln". Es ist die Geschichte der 10-jährigen Kati, die an Bord einer Segelyacht als Schiffsjunge getarnt zusammen mit dem Kapitän Joe und der Bordkatze Bartholomäus eine viermonatige Reise von Düsseldorf zur finnischen Hafenstadt Turku unternimmt. Die Jungen lauschten aufmerksam der Geschichte und Herr Meurer erklärte die im Buch verwendeten Segelbegriffe an einem Bootsmodell.

Die Lesehelden sind ganz schön geschafft

Mit dem Fortgang der Geschichte und der zunehmenden Leistung des Kaminofens stellte sich bei unseren zukünftigen Lesehelden ein fortschreitender Ermüdungszustand ein.

Die Lesehelden erzählen aus den Büchern die sie gelesen haben

Trotz der aufkommenden Müdigkeit schafften es die Jungen, bevor sie neue Bücher ausleihen konnten, noch kurz über die von ihnen in der letzten Veranstaltung entliehenen Bücher zu berichten.

Nach der Bücherrückgabe und der Ausleihe neuer Bücher ging es dann kräfteschonend mit dem Gemeindebus wieder zur Schule.

Das Bücherwurmteam möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern ganz herzlich bedanken und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung.