Sie brauchen ein Buch? - Kein Problem!

Sie möchten ein Buch kaufen, zum Selberlesen oder Verschenken?
Wir besorgen Ihnen gerne jedes verfügbare Buch
Sie können uns ganz bequem, ohne Bus und Bahn, erreichen und den Besuch bei uns mit einem Spaziergang verbinden.
So ersparen Sie sich die lästigen Wege in die Stadt.
Wir bitten pro Buch um eine Anzahlung - abhängig vom Preis des Buches.

Benutzungsordnung

Die Benutzung der Bücherei ist kostenlos und für Jedermann zugänglich.

Bei der Anmeldung wird ein Leserausweis ausgehändigt. Für die Aufnahme der Daten kann der Personalausweis eingesehen  werden.

Bei Minderjährigen ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig.

Änderung von Namen und Anschrift sind der Bücherei umgehend mitzuteilen.

Der Benutzerausweis mit Barcode berechtigt nur zur Ausleihe in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Maria Königin Düsseldorf-Lichtenbroich.
Alle Medien sind Eigentum der Kath. Kirchengemeinde Hl. Familie, Carl-Sonnenschein-Str. 37, 40468 Düsseldorf / Bücherei St. Maria Königin

Die Weitergabe der entliehenen Bücher an Dritte ist unzulässig. Für verlorene, beschädigte oder verschmutzte Medien muss Ersatz geleistet werden.

Die Ausleihefrist beträgt  v i e r   Wochen.  Die Bücherei kann kürzere oder längere Fristen gewähren.

Die Ausleihefrist kann im Bedarfsfall verlängert werden. Möglich ist dies auch über das Kontaktformular unserer Homepage unter Angabe des Namens und der Ausweisnummer und der zu verlängernden Medien.

Bei Überschreitung der Ausleihefrist wird pro Buch und Woche eine Versäumnisgebühr von €   0,50  erhoben. Bei Mahnungen werden die entstandenen Kosten (z. B. Porto) zusätzlich erhoben.

Die Regeln dieser Benutzungsordnung gelten auch für Spiele, Kassetten, CD, Hörbücher und andere Medien.

Durch die Beachtung dieser Regeln helfen Sie der Bücherei, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Kath. öffentliche Bücherei St. Maria Königin
40472 Düsseldorf, Krahnenburgstraße 3