Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

Bib-fit

Ich bin Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder


Eine Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Christ König


Eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien

 

Gerade mal fünf und sechs Jahre als und schon den Führerschein machen: Im Kindergarten Christ König ist das möglich. Allerdings sitzen die Kleinen nicht hinterm Steuer, sondern gemütlich vor einem Buch. Unter dem Motto: "Ich bin Bibfit" - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder bietet die KöB Christ König eine Aktion zur frühen Leseförderung.

 

An insgesamt vier Aktionstagen werden die Vorschulkinder aus dem Kindergarten in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernen sie die verschiedenen Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen und erleben, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und Lesen Spaß macht. Bei den Besuchen können die Kinder aussuchen und ausleihen, zuhören und ausmalen, erzählen und berichten. Auch lernen sie die Ordnung der Bücherei kennen, was gibt es und wo steht es?

 

Zum Abschluss erhalten sie einen "Bibliotheksführerschein", in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und selbstständig nutzen können. Die Übergabe des Führerscheins findet im Rahmen eines Festes statt. Bei Kuchen und Saft werden noch über "die Helden" aus den Büchern erzählt. Zur Erinnerung erhalten die Kinder noch ein Lesezeichen, Aufkleber und den Baumwollrucksack, auf dem als Motiv ein Rabe mit dem Spruch "Ich bin Bitfit" abgebildet ist.

 

zurück