Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

aktiv in Kirche, engagiert in Neuss-Nord

Unabhängig davon, ob das ehrenamtliche Engagement lange in einem Verband oder einer Gruppe gebunden oder auf ein Projekt begrenzt ist, ob über Jahre oder für eine Viertelstunde - es ist immer sehr wertvoll, wenn es einander gegeben wird.

Bereits 2010 war der Seelsorgebeich Neuss-Nord einer der ersten im Bistum, die sich für eine strukturierte Begleitung der Engagement Förderung fortbildeten. Im aktuellen Pastoralkonzept ist dies ausdrücklich erwähnt und als Ziel formuliert.

In diesem Konzept möchten die beteiligten Parteien sich selbst und jedem Interessierten darstellen, wie ehrenamtliches Engagement im Seelsorgebereich Neuss- Nord gefördert, organisiert und wertschätzend begleitet wird.

Ehrenamtliches Engagement ist

Ø   weder Konkurrenz noch Ersatz beruflicher Tätigkeit, sondern deren Ergänzung

Ø   ist eine Mitarbeit aus freiem Willen. Die Tätigkeit ist nicht an rechtlich verbindliche Arbeitsverträge gebunden

Engagement Förderung baut auf bestehende Ehrenamtsstrukturen auf, sie ist für uns

Ø   in erster Linie eine Haltung. Eine Haltung wie Jesus Christus sie uns gezeigt hat. Eine wertschätzende Haltung.

Ø   die Folge eines Perspektivwechsels

Wollen Sie mehr über die Leitlinien für das Engagement im Seelsorgebereich Neuss-Nord erfahren, lesen Sie hier weiter Engagementkonzept

Aktuelle Engagementmöglichkeiten

„Die Liebe hört niemals auf“ (1 Kor. 13)

Wir möchten Sie/Dich begeistern als Engagierte/r in der

Ehe- und Beziehungspastoral

mitzuwirken!

Worum geht's? Bitte hier lesen.

Zeit für ein Engagement, das erfüllt?

Miteinander gestalten

Du hast grundsätzlich mehr Zeit zur Verfügung und willst dich sozial engagieren? Den Zeitraum bestimmst du. Wir freuen uns über jede geschenkte Zeit.

Nachfolgend findest du einige Projektideen, die in den nächsten Wochen weiter ausformuliert werden.

Vielleicht ist dabei ein Thema, dass du gerne in die Hand nehmen würdest und mit anderen ausarbeiten willst oder du hast ganz andere Vorschläge.

• Du gehst gerne spazieren und hast ein wenig Zeit bei unterschiedlichen Aktionen Printmedien in deiner Nachbarschaft zu verteilen?
  • Du gehst gerne auf Menschen zu und bist bereit neu Zugezogenen in unseren Gemeinden einen Willkommensgruß zu überbringen?
  • Du hast ein offenes Ohr und bist für Gespräche bereit?

Ruf uns an oder schreibe uns! In einem Gespräch können wir deine Interessen und Stärken mit unseren Engagementmöglichkeiten zusammenbringen.

Verena Tieves-Wimmers per WhatsApp 0173 2340715

Ursula Helle 0157 88591185