Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

Der Seelsorgebereich Neuss-Nord

Die Entstehung

Zum 01.01.2009 hat der Erzbischof von Köln die vier Pfarrgemeinden in der Neusser Nordstadt, die bis dahin zu zwei verschiedenen Seelsorgebereichen gehörten, zum Seelsorgebereich Neuss-Nord zusammengeschlossen, bestehend aus den Pfarrgemeinden St. Josef, Christ König, St. Thomas Morus und Heilig Geist.

Unter der Leitung von Pfarrer Hans-Günther Korr wurde im November 2008 für diesen Bereich ein neues Pastoralteam eingeführt, das neben dem leiten - den Pfarrer zurzeit aus zwei Pfarrvikaren besteht sowie einem hauptamtlichen und einem nebenamtlichen Diakon, einer Gemeindereferentin mit einem Beschäftigungsumfang von 50% sowie einem Priester in Subsidiarstätigkeit.

Unter den Seelsorger-/Innen sind die einzelnen Aufgabengebiete aufgeteilt, möglichst pfarreiübergreifend und inhaltlich einander zugeordnet. Unterstützt wird die Arbeit im Seelsorgebereich durch fünf Pfarrsekretär-/Innen mit verschiedenem Beschäftigungsumfang; ganztags besetzt ist das so genannte Pastoralbüro in der Hauptgemeinde St. Josef, in den drei anderen Pfarrgemeinden wurden die Pfarrbüros zu so genannten Kontaktbüros umgewandelt mit einem begrenzten, den jeweiligen Notwendigkeiten angepassten Öffnungszeitenangebot. Ein dem leitenden Pfarrer zugeordneter hauptamtlicher Rendant kümmert sich vor allem um das administrative Geschäft.

Der Zusammenschluss zu einem Seelsorgebereich brachte es mit sich, dass nur noch ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat gewählt wurde, je nach Größe der einzelnen Gemeinden zusammengesetzt. Der Pfarrgemeinderat berät das Pastoralteam vor allem in katechetischen und pastoralen Fragen, die ihm zugeordneten vier Ortsausschüsse nehmen vor allem pfarreiinterne Interessen wahr.