Josephbläser

Die Josephbläser

Die Josephbläser gründeten sich 1969 als „Bläserkreis Sankt Joseph, Köln-Dellbrück“. Sie bilden den einzigen katholischen Posaunenchor im rechtsrheinischen Köln. Neben der Begleitung von Kirchenliedern für Prozessionen und (Freiluft)gottesdienste pflegen sie ernste und heitere Bläsermusik von der Renaissance bis zur Gegenwart, darunter auch doppelchörige Musik, Werke für Chor und Bläser bzw. Orgel und Bläser, und Werke für Big Band-Besetzung.

Höhepunkte bisheriger Aufführungen war die musikalische Gestaltung der Hl. Messen in der Kathedrale zu Luxemburg (Mai 2002)  und im Petersdom zu Rom (April 2011). Im April 2014 spielte der Bläserkreis im Rahmen der Deutschen Woche in St. Petersburg vor der Petrikirche ein Platzkonzert  und abends in derselben Kirche ein geistliches Konzert. Am nächsten Tag begleitete er das Hochamt in der dortigen katholischen Kirche „St. Mariä Heimsuchung“. Für die Restaurierung dieser Kirche haben die Josephbläser schon mehrere tausend Euro in Konzerten eingespielt. Auch die Auftritte in der Sint-Carolus-Borromeus-Kerk in Antwerpen (April 2015), im Mariendom zu Hamburg (April 2016) und im St. Erik-Dom zu Stockholm (Mai 2018) stießen auf eine begeisterte Zuhörerschaft. Regelmäßig spielen die Josephbläser auch in der Kölner Minoritenkirche, z.B. bei den Wallfahrten der rechtsrheinischen Kölner Kolpingfamilien.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Proben

Thurner Str. 8, 1. Etage