Unsere Gottesdienste

Suchen & Finden

 

Unsere Pfarrnachrichten

Aktuelle Informationen und Angebote der Katholischen Kirche Dellbrück - Holweide finden Sie hier...

Hier geht's zur neuesten Ausgabe des Pfarrbriefs.

Klicken Sie auf das Titelbild, um zur Online-Ausgabe zu kommen.

 

Sie finden uns auch auf
Ihr Kontakt zu uns...

Katholische Kirche

Dellbrück - Holweide

Schnellweider Straße 4
51067 Koeln

Tel.: 0221 632549
Fax: 0221 639949

E-Mail-Kontakt

 

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite

Liebe Leserinnen und Leser,

in keinem Evangelium ist so viel vom Gebet Jesu die Rede wie im Lukasevangelium. Im heutigen Abschnitt lehrt Jesus, wie seine Jünger und Jüngerinnen und auch wir Christen beten sollen.

Zuerst einmal hören wir ein uns sehr vertrautes Gebet, das „Vater unser“. Die Gebetsunterweisung Jesu, die alles enthält, was für unser Leben mit Gott wichtig ist. Darauf folgen zwei kurze Stücke, die auch für heute eine kleine „Schule des Gebets“ sein können: die Parabel vom hartnäckigen Freund als Gebetsermutigung und die sich anschließende nachdrückliche Aufforderung zum vertrauenden Bitten.

Die Vateranrede ist der Knackpunkt des ganzen Gebets. In diese Gottesbeziehung, in das Sohnesverhältnis, möchte Jesus seine Freundinnen und Freunde als Teilhaber - als Gotteskinder - mit hineinnehmen. Gott ist unser Freund, vor allem aber ist er unser Vater. Dem bittenden Menschen ist jedenfalls in unerschütterlichem Zutrauen Erhörung versprochen - vorgetragen im: Was für die Menschen gilt, gilt erst recht für Gott! Dass Gott, unser Gegenüber, die Güte eines Vaters hat und dass er sich niemals weigert zu antworten, lernen wir vor allem von Lukas.

 

"Lesen Sie hier weiter"

 

Öffnungszeiten der Pastoralbüros in den Sommerferien 2016

Dellbrück:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9.00 bis 11 Uhr

Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr

 

Holweide:

Montag bis Freitag 9.00 bis 11.00 Uhr

Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr

 

Wir wünsche Ihnen allen eine gute und gesegnete Sommerzeit!

Ihr Weg zu uns...