Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Die Bürkle-Orgel in Selbach

Seit Samstag, den 13. Februar 2016 klingt in der St. Anna-Kapelle eine neue Orgel. Das Instrument wurde von der ev. Gemeinde Sprockhövel-Hiddinghausen übernommen.

Gebaut 1966 von Orgelbau Bürkle, besitzt die Orgel 7 Register auf einem Manual und Pedal. Hier in der Kapelle hat dieses Instrument ein neues Zuhause gefunden und wird in Zukunft unsere Gottesdienste verschönern. Neu ist auch der Aufstellungsort. Während die Bach-Orgel auf der Seitenempore stand, klingt die neue Orgel nun von unten, aus dem ehemaligen Altarraum der alten Kapelle. Dort kann sie sich wesentlich besser die schöne Akustik des Raumes zu Nutze machen. Der technische und klanglische Wiederaufbau übernahm Orgelbaufirma Weimbs aus Hellenthal.

Disposition:

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Quinte 1 1/3'

Mixtur 1 1/3' 3-fach

Subbass 16'      Koppel: I/Ped

Der Spieltisch der Bach-Orgel von 1950 (I/8)