Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Kirchenchor "Cäcilia" Birken-Honigsessen

Am 01. Mai 1884 schlossen sich 31 Gründer zusammen, um in besonderer Weise den Gottesdienst in der neuen Kirche St. Elisabeth durch ihren Gesang zu verschönern. Sie gaben sich eine Satzung, deren Präambel folgenden Wortlaut hat:” Unter der Benennung Männer-Gesangverein hat sich ein Verein hierselbst gebildet zu folgendem Zwecke: 1. Durch ein- und mehrstimmige Gesänge nach Kräften den Gottesdienst zu verherrlichen.

2. Durch Einübung gesellschaftlicher Lieder sich eine sowohl angenehme als auch nützliche Unterhaltung zu verschaffen.”

Längst ist aus dem Selbstzweck eine Aufgabe für die Pfarr- und Ortsgemeinde geworden.

Im Jahre 2012 ist der älteste Verein in der Gemeinde 128 Jahre alt und zählt  z,Zt. 38 aktive Sängerinnen und Sänger und insgesamt 61 inaktive Mitglieder. Die Freude am Gesang und das gemeinsame Miteinander lassen die Chormitglieder  jeden Montag von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Pfarrheim, Birken-Honigsessen, zusammenkommen. Die Auftritte des Chores erfolgen überwiegend zu kirchlichen Anlässen, aber auch bei Geburtstagen, Gold- oder Silberhochzeiten  ist der Chor mit weltlichem Liedgut zu hören.

Familienfeiern werden vom Chor organisiert mit der Ehrung von längjährigen aktiven und inaktiven Jubilaren - im Jahre 2011 waren es insgesamt 13.

Wanderungen, Konzerte, Ausflüge und geselliges Beisammensein gehören ebenfalls zu unserem Chorleben dazu.

Interessierte sind jederzeit gerne bei den Proben willkommen!

Kontakt: Vorsitzender Michael Kölzer, Tel.Nr.: 02742/6783