Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Jugendchor "Chorus live"

Der Jugendchor „Chorus live“ wurde im Jahr 1990 von Hans-Georg Rieth als Jugendchor der Pfarrgemeinde St. Elisabeth, Birken-Honigsessen gegründet.

Bestand sein Ziel zunächst fast ausschließlich darin, Jugendmessen seiner Heimatgemeinde zu gestalten, folgten bald Einladungen in umliegende Gemeinden und eigene Konzerte.

Ausflüge, die „Sightseeing“ mit intensiver Probenarbeit und Auftritten verbinden, führten den Chor bisher unter anderem nach Aachen, Berlin, Spiekeroog, Düsseldorf, Essen, Soest, Limburg, Lohr am Main, Trier und Freiburg im Breisgau. Höhepunkte waren die musikalische Gestaltung jeweils einer Messe im Kölner Dom mit Weihbischof Dr. Klaus Dick und im Dom zu St. Blasien.

Zu den Besonderheiten des Chores zählt auch die enge Verbindung zu Pekka Simojoki, dem bekanntesten finnischen Komponisten Neuer Geistlicher Lieder, mit dem viele Gottesdienste und Konzerte gestaltet wurden.

Mit der Zeit vergrößerte sich nicht nur der Aktionsradius des Chores; auch wurden zunehmend Jugendliche aus anderen Gemeinden hinzugewonnen.

Neue Impulse erhielt der Chor durch Tobias Simon, der selbst seit Gründung des Chores aktiver Sänger war. Mit Beginn seines Musikstudiums engagierte er sich bis zu seinem beruflichen Wechsel an das Musikgymnasium Montabaur lange Zeit in der Chorleitung. Noch heute wirkt sich sein Einfluss aus, wobei die Zusammenarbeit nie Abriss. Die von ihm geleiteten und mittlerweile weithin bekannten „RockStories“ - Konzerte, bei denen Chorus live die Basis des Chores stellt, sind lebendiges Zeichen hierfür.

Immer wieder wird der Chor in der Leitung durch Musikerinnen aus den eigenen Reihen unterstützt, was zu einer enormen Bereicherung der Qualität und des Repertoires führt. Simone Bröhl, Sarah Simon und Nicole Schlosser gilt es auch an dieser Stelle für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken.

Seit dem Jahre 2000 ist der Chor in Wissen ansässig, wo sich heute wöchentlich etwa 30 Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren treffen, um ein Repertoire zu erarbeiten, das lateinische Messen, klassische Werke, Neues Geistliches Lied, Rock und Pop umfasst. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß an der Musik und der Gemeinschaft.

Die Proben finden jeweils freitags um 19.15 Uhr im Kapitelsaal der katholischen Pfarrkirche statt. Alle, die Interesse haben, mitzuwirken, sind herzlich eingeladen!!!

Leitung:  Hans-Georg Rieth, Elkhausen

Nicole Schlosser, Siegen