Aktuelles

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

schola crucis

In Artikel 116 der Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzils heißt es: 

"Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang; demgemäß soll er in ihren liturgischen Handlungen, wenn im übrigen die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, den ersten Platz einnehmen..."

 

Die Pflege und Förderung des Gregorianischen Chorals hat sich die schola crucis zur Aufgabe gemacht. In Verbindung mit der Kantorei oder auch alleine gestalten die 8-10 Sänger festliche Gottesdienste mit, vornehmlich in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung. Dabei wird besonderern Wert darauf gelegt, den Choral in der Form zu singen, wie er uns aus dem Mittelalter überliefert ist. Neben dem reinen Singen erlernen unsere Scholaren die Grundkenntnisse der Neumenkunde, um so die nicht zu trennende Symbiose von Wort und gesungenem Ton wirklich nachvollziehen zu können.

 

Wer Interesse hat, sich mit der ursprünglichsten Form abendländischen Gesangs auseinander zu setzen, kann sich gerne die Probe der schola crucis anschauen. Für Vorabgespräche steht ihnen Herr Auel auch gerne zur Verfügung.

 

Die schola crucis probt donnerstags von 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr im Kapitelsaal.