RTL-Moderatorin Janine Steeger im Bücherwurm

Vorleseaktion für "Lesestart "

 

 

RTL-Moderatorin Janine Steeger las am 16. Mai bei uns im Bücherwurm Kindern einer Holweider KiTa aus dem Buch „Apfelsaft holen“ vor.

 

Anschließend übergab sie den anwesenden Kindern gemeinsam mit Jutta Hetfleisch-Brandt, ehrenamtliche Leiterin der Bücherei und Frau Irina Wartenpfuhl, Repräsentantin der Stiftung Lesen, die Lesestart-Sets:

hier können Sie weiterlesen

 

 

Die Dreijährigen bekamen ein altersgerechtes Kinderbuch sowie Tipps und Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen für die Eltern, die zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten werden.

 

Janine Steeger engagiert sich aus persönlicher Überzeugung für die Leseförderung: „Ich lese jeden Tag mit meinem Sohn, weil ich ganz fest daran glaube, dass Lesen den Horizont erweitert, die Fantasie beflügelt und das Denken und das Sich-Ausdrücken-Können schärft. Ich hoffe, dass ich so einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass in Deutschland mehr gelesen wird und dass mehr Eltern ihren Kindern vorlesen.“

 

 

Auch Carolin Krause, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln, freute sich über die Umsetzung des Lesestart-Programms in unserer Bücherei: „Eltern sollten zum Vorlesen motiviert werden und Kinder schon früh Zugang zu Büchern haben. 

 

 

Das Lesestart-Programm leistet in dieser Hinsicht einen wichtigen Beitrag, denn auf diese Weise ergeben sich nun auch für einige KiTas in Köln neue Kooperationen mit den in den Stadtteilen ansäs-sigen Büchereien. Gemeinsam sprechen sie aktiv Eltern an, damit diese zusammen mit ihren Kindern vom oftmals kostenlosen Leseangebot profitieren können.“

 

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung