Ehrenamtsentwicklerin

• meine Aufgaben:
  • Wiedereröffnung! ...unter Corona - Bedingungen

Kontakt: grote@pfarrverband-eller-lierenfeld.de oder mobil unter 0172 4124457

Seit Februar 2017 bin ich in der Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld als Ehrenamtsentwicklerin und Engagementförderin tätig. In diesem Zeitraum hat sich vieles verändert und neue Herausforderungen an meine Tätigkeit sind entstanden. Mein Aufgabenfeld begann mit Ehrenamtsbegleitung in den einzelnen Gruppierungen, umfasst Ehrenamtskoordination und -management, außerdem die Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte in den Bereichen Ehrenamts- und Kirchenentwicklung sowie Diakonie. Eine weitreichende Vernetzung im Pfarreiengebiet und Umfeld ist dafür wesentlich. Auch der regelmäßige Austausch mit den Engagementförderern des Erzbistums Köln sowie die kollegiale Beratung untereinander sind wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit. Die gemeinsame Entwicklung von Konzepten ermöglicht es, Projekte gezielt bistumsweit umzusetzen und Engagementkultur neu zu gestalten.

WIEDERERÖFFNUNG!? Ehrenamt und Engagementförderung unter Corona-Bedingungen

„Wie können wir wieder öffnen?“ Diese Frage haben mir in letzter Zeit viele Ehrenamtliche gestellt.

Jetzt heißt es überlegen, beraten und neu planen. Doch werfen wir kurz einen Blick zurück:

Das ehrenamtliche Engagement lebt von Begeisterung! Nur wer mit ganzem Herzen dabei ist, hat auch Freude an seinem Engagement.

Gerne lade ich Sie zu einem persönlichen, unverbindlichem Gespräch ein. Wenn Sie sich engagieren möchten, werden wir durch gezielte Beratung eine Aufgabe, die Ihren persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten entspricht, finden. Jeder kann sich mit dem ihm möglichen Zeitaufwand einbringen – langfristiges sowie kurzfristiges, projektbezogenes Engagement sind möglich. Flexibilität und Individualität spielen dabei eine wichtige Rolle.

Durch passende Schulungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Reflexions- und Feedbackgespräche biete ich Ihnen Unterstützung in Ihrem Engagement an. In diesem Zusammenhang ist die Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Schutzbefohlene besonders erwähnenswert. In unserer Kinder- und Jugendarbeit sind alle Leiter und Helfer entsprechend geschult und zertifiziert.

Jeder ist willkommen!

Kirche lebt von Vielfalt, und Gemeinschaft entsteht nicht durch Ausgrenzen.

Ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Zugehörigkeit zu einer Religion - wir möchten für Sie zu einem Ort werden, an dem Sie sich wohl und aufgehoben fühlen. Besonders Menschen, die neu in unser Pfarrgebiet kommen, haben oft das Bedürfnis nach Anschluss und Zugehörigkeit. Gerne unterstützen wir Sie auch bei alltäglichen Fragen, wie z.B. der Orientierung im Stadtteil.

Egal, ob Sie sich engagieren möchten, ein Angebot oder einfach nur Anschluss suchen oder sonstige Unterstützung benötigen:

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Lioba Grote

Ehrenamtsentwicklerin/Engagementförderin

Ein Hinweis zum Schluss: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. Danke für Ihr Verständnis!