Tante-Elli-Laden

Menschen wenden sich in besonderen Lebenslagen vertrauensvoll mit der Bitte um Unterstützung an unsere Gemeinden. Armut ist nicht auf den ersten Blick sichtbar, es sind jedoch auch in unseren Stadtteilen Menschen und Familien davon betroffen. Dem wollen und müssen wir nachgehen und antworten. Hier mit dem Tante Elli Laden. Seit März 2012 unterhält unsere Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld  einen Laden, in dem wir Artikel des täglichen Bedarfs und Lebensmittel anbieten. Einkaufen zu besonders günstigen Preisen kann hier, wer berechtigt ist und eine Kundenkarte besitzt.

Der Laden erhält von Lebensmittelmärkten und Bäckereien aussortierte Waren und Backwaren vom Vortag geschenkt. Kauft aber auch darüber hinaus preisgünstige Lebensmittel und Hygieneartikel ein und bietet so zu symbolischen Preisen ein ausgesuchtes Angebot. Ehrenamtliche Helfer holen die Waren ab, sortieren sie und räumen sie in den Laden ein. Ebenso arbeiten viele ehrenamtliche Menschen zu den Öffnungszeiten mit und stellen so den Betrieb des Laden an zwei Tagen in der Woche sicher.

Die Idee wurde von den Caritasverbänden in der Schweiz geboren und wird zunehmend auch hier praktiziert. Menschen kommen nicht als Bittsteller sondern kommen als Kunden in den Laden wählen aus und kaufen zu symbolischen Preisen. Im Laden geht es nicht nur um einen schnellen Einkauf, sondern auch um Begegnung und Gespräch bei einer Tasse Kaffee und Gebäck. Hier hat man Zeit es geht mit Ruhe zu.

Wir glauben, dass damit unsere Stadtteile lebenswerter werden und es ein Stück  menschlicher zugeht. Dazu leisten alle Mitarbeiter des Elli Laden Teams wöchentlich ihren Einsatz und das seit Jahren mit großem Engagement.

Wenn Sie unser Angebot der Nachbarschaftshilfe anspricht und Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, dann können Sie das durch eine Spende oder Mitarbeit tun.

Wenden Sie sich mit einer Spende bitte an unser Pastoralbüro, Alt Eller 31, und zwar:

Mo, Mi, Fr von 9 bis 12 Uhr, Di, Do von 15 bis 18 Uhr

und zu Mitarbeit im Team des Ladens, an unsere Ehrenamtsentwicklerin Frau Lioba Grote:

Kontaktbüro Di 9 bis 11:30 Uhr, Posener Str. 1 oder 0172 4124457

Tante-Elli-Laden