ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Spende für Obdachlosengrab

©Kirsch ©Kirsch

Düstere Wolken ziehen über Feld 27 auf dem Kölner Südfriedhof auf, abrupte Windböen kündigen kräftigen Regen an. Doch Ingrid Rasch und Johannes Krautkrämer blicken unbeirrt und erfreut in die Kamera: Sie nehmen eine Spende für das Obdachlosengrab an, das ist für sie ein Grund zur Freude. Dann aber schnell ins Trockene, wo die beiden von der "Interessengemeinschaft Bestattung obdachloser Menschen" mit dem Überbringer Werner Kirsch alles weitere besprechen.


Werner Kirsch, Fotograf aus Köln, hat in der Kirche St. Alban im Kölner Stadtgarten vom 5. bis 27. April eine Ausstellung gehabt: Bilder der Stille – Fotografien von Verstorbenen. Die Bilder zeigten die friedvolle Seite des Todes. "Wir kennen aus den Medien den spektakulären Tod, den stillen bekommen wir kaum zu Gesicht", sagt er.

 

Rund 500 Besucher kamen zu der Ausstellung, die kostenlos war, doch eine Spende war sehr willkommen: "Schon bei der letzten Ausstellung haben wir für die ‚Interessengemeinschaft Bestattung obdachloser Menschen‘ gesammelt. Uns scheint es so selbstverständlich, dass wir einen geliebten Menschen in Würde und Feierlichkeit beisetzen. Die Interessengemeinschaft macht genau das auch für obdachlose Menschen möglich. Auch sie haben Freunde und Bekannte, die sich gerne von ihnen verabschieden wollen, ihr Grab besuchen wollen", sagt Werner Kirsch.
1.031,52 € sind durch Spenden der Besucher und eine Sonntagskollekte zusammen gekommen.

 

"Wir freuen uns sehr darüber", sagt Ingrid Rasch, „wir können es gut brauchen, um die Gräberfelder in Ordnung zu halten." Die Interessengemeinschaft rechnet damit, dass die Grabstätte in etwa zwei Jahren vollständig belegt sein wird, schon jetzt sind dort 268 Urnen bestattet. "Wir brauchen eine neue Grabstätte, und wir hoffen sehr auf die Unterstützung von Rat und Verwaltung bei diesem Anliegen."

 

14.05.2014, H. Kirsch

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum