Links zu anderen interessanten Websites

Köln-Mitte

logo-Katholisch in Köln-Mitte hoch.png_803857042

Nachbarschaftshilfe

Logo: "Kölsch Hätz" (Juli 2011)

Taizé in St. Agnes

taizebanner

Kultur in St. Gertrud

Logo "St. Gertrud - Kirche + Kultur" - (März 2012)

Aus aller Welt

Logo Domradio

Basilika St. Ursula

Kirche St. Gertrud

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Aktuell 03/2024

Titel Aktuell 03-2024

Aktuelles aus der
Pfarrgemeinde St. Agnes

2023 / 2

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Liebe Gemeinde,

wir veröffentlichen wöchentlich einen Newsletter, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Den gesamten aktuellen Newsletter können Sie unter dem Reiter "Newsletter - Pfarrgemeinde St. Agnes" (linke Spalte) lesen und dort auch durch Hinterlassen einer Mailadresse abonnieren.

Ihre Online-Redaktion

WATERS

Ausstellung in St. Gertrud

st. gertrud: kirche+kultur

Melanie Wiora: WATERS

24. März bis 07. April

Do-So 15:00 – 18:00 Uhr

Melanie Wioras Fotografien und Videos berichten von der Kraft und Gewalt der Natur und ihrem kontinuierlichen Wandel. Sie machen sichtbar, was dem bloßen Auge verborgen bleibt. Die Videos der Reihe „Waters“ in extremer Zeitlupe zeigen Wasserphänomene teils vulkanischen Ursprungs und ihre gewaltigen Kräfte und fortwährende Veränderung. Unterlegte Klangkompositionen führen gemeinsam mit dem Gesehenen in eine vertraute und zugleich seltsam fremde Welt. In der Fotoserie „Natura“ lässt die Künstlerin den Blick über weite Landschaften, Makro- und Mikrokosmen schweifen. Es bleibt offen, ob man es mit Nebel, Wasser, Gestein oder Eis zu tun hat.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 24. März um 15:00 Uhr mit einer Einführung durch Dr. Christian Krausch.

Führungen durch die Künstlerin: Sonntag, 31. März und 07. April, jeweils um 16:00 Uhr.

Die Ausstellung wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln.

Fastenzeit 2024 in Köln-Mitte

Am Aschermittwoch beginnt die traditionelle Fastenzeit vor Ostern - auch vorösterliche Bußzeit genannt.
In Köln-Mitte bieten wir für diese besonders geprägte Zeit eine Vielzahl von passenden Angeboten an: Vom traditionellen Start in die Fastenzeit mit dem Empfang des Aschekreuzes an Aschermittwoch über meditative Kreuzwegandachten, zahlreiche Angebote für Beichte und Gespräch bis hin zu besonderen Fastenpredigtreihen.

In gleich mehreren Kirchen in Köln-Mitte finden Sie zudem Kunstinstallationen und -interventionen lokaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler, die zum Nachdenken anregen. Alle Installationen werden von thematisch passenden Veranstaltungen begleitet. Herzliche Einladung, im Angebot zu stöbern und die Zeit bis Ostern zu nutzen, wie es Ihnen gut tut!

Alle Angebote auf einen Blick.

Ukraine-Hilfe: Sammelstellen für Wachsreste

An unseren Kirchorten St. Agnes, St. Kunibert und St. Ursula gibt es wieder Sammelstellen für Kerzen- und Wachsreste. Wir unterstützen damit den Hilfsverein DoVira e.V. der die Wachsreste in die Ukraine transportiert, damit in den Krisengebieten daraus Büchsenlichter als Licht- und Wärmequelle und zum Kochen einfacher Mahlzeiten hergestellt werden können. Bringen Sie uns Ihre Wachsreste und helfen Sie mit, die Welt für die Menschen dort etwas heller zu machen!

12nach12

Musikalische Andacht am Markttag

Jeden Donnerstag um 12nach12

(nicht in den Weihnachts- und Sommerferien):

12 Minuten Innehalten mit Musik und Texten

12 Minuten Auszeit vom Alltag

12 Minuten Pause

Kurz und knackig, wohltuend und inspirierend.

Herzliche Einladung!

Pfarrgemeinde St. Agnes

Hinweis: Unter "Kirchen" finden Sie die jeweiligen Besonderheiten der vier Kirchen.