ERZBISTUM KÖLN  ~ Junge Kirche  ~ KGV Elsbach/Erft  ~ Jugendferienwerk Grevenbroich  ~ Café Kultus  ~ Facebook  ~ Login
Das SoLa erhält den Hermann-Straaten-Preis

Eine besondere Ehre wurde in diesen Tagen unserer Ferienmaßnahme "Das SoLa" zuteil. Beim Neujahrsempfang des Katholikenrates im Rhein-Kreis Neuss wurde das Sommerlager mit dem Hermann-Straaten-Preis ausgezeichnet. Alle zwei Jahre vergibt eine Jury bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlern, aus politisch, kirchlich und gesellschaftlich aktiven Persönlichkeiten diesen Preis für besonderes kirchliches Engagement und eine außergewöhnliche Lebendigkeit. So zeigte sich Joachim Braun (familienforum edith stein) in seiner Laudatio zum einen von der Größe der Maßnahme (80 Teilnehmer) begeistert, verwies zum anderen aber insbesondere auf die vier Säulen, die das Fundament des Sommerlagers bilden: Gemeinschaft, Spaß & Abenteuer, Sozialkompetenz und neue Wege. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde (bitte anklicken) samt Preisgeld in Höhe von 500 Euro höchst persönlich zu überreichen. Freudig nahmen wir sowohl die Auszeichnung als auch die herzlichen Glückwünsche der Herren Assmann (Oberpfarrer von St. Quirin Neuss), Hüsch (Vorsitzender des Katholikenrates) und Straaten (Sohn des Namensgebers) entgegen und äußerten uns wie folgt: "Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Auszeichung und freuen uns riesig über die Anerkennung unseres Engagements. Das Geld werden wir sinnvoll in die Maßnahme stecken, die Urkunde einrahmen und die uns entgegengebrachte Wertschätzung als Bestätigung für die vergangenen Jahre und Motivation für die Zukunft nehmen." Nachfolgend einige Fotos des Abends sowie darunter das Radiointerview mit dem domradio.

Unter diesem Motto stand unsere Patenschaftsaktion beim diesjährigen Pfarrfest in Elfgen am 20. Juni 2010. Zahlreiche Besucher konnten sich spontan für eine Materialpatenschaft entschließen und mit verschiedenen Beträgen ihren ganz persönlichen finanziellen Beitrag zum Sommerlager leisten. Die nachfolgende Fotoshow vermittelt einige Eindrücke der Aktion. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Paten, insbesondere unserer Bürgermeisterin Frau Kwasny, die direkt den ganzen Erste Hilfe-Koffer sponserte :-)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum