ERZBISTUM KÖLN  ~ Junge Kirche  ~ KGV Elsbach/Erft  ~ Jugendferienwerk Grevenbroich  ~ Café Kultus  ~ Facebook  ~ Login
Die Entstehung - Grundlegend für die Entstehung unseres Sommerlagers war der Zusammenschluss der Messdiener in unserem Seelsorgebereich Grevenbroich-Elsbach/Erft, der am 18. März 2004 in der Gründung der Messdienergemeinschaft MINISEGEN mündete. Im Rahmen dieser neuen Gemeinschaft sollte es mehrere neue und gemeinsame Aktionen geben. Ein gemeinsames Sommerlager stand diesbezüglich ganz oben auf der Wunschliste, war jedoch nicht auf Anhieb umsetzbar. So wurden im Laufe des ersten Jahres dieser noch jungen Messdienergemeinschaft zunächst einmal Interessenten gesammelt, was die Teamerposten anbetrifft.

Zahlreiche Namen schwirrten damals durch den Buschfunk (und da war an facebook & Co. noch nicht zu denken *g*), ehe sich im Frühjahr 2005 ein Kreis von zehn bis zwölf interessierten und motivierten Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen zusammengefunden hatte. Für ein Pilotprojekt im Jahr 2005 sollte die Zeit jedoch nicht mehr reichen, zumal in genau jenem Jahr der XX. Weltjugendtag 2005 in und rund um Köln bevorstand, bei dem ebenfalls die meisten von uns mit im Boot waren. So ließ man den Sommer 2005 noch verstreichen, ehe man sich in dessen Anschluss jedoch zeitnah zusammensetzte, um erste Planungen voranzutreiben.

SoLa 2006 - Nachdem das Team zusammengesetzt, ein Haus gefunden und ein Termin vereinbart war, stand endlich fest: Im Sommer 2006 würde es erstmals ein Sommerlager der Messdienergemeinschaft MINISEGEN geben. Die Werbetrommel wurde nunmehr gerührt, weitere Partner (Eltern, Firmen und Vereine) ins Boot geholt und auf zahlreichen Treffen die Planungen munter und konzentriert vorangetrieben. Vom 15.7.-25.7.2006 fand dann mit dem Sommerlager in Kastellaun bei einer Gesamtgröße von 62 Personen die erste pfarrverbandsbezogene und zugleich größte Ferienmaßnahme unserer Gemeinden statt.

SoLa 2007 - Nach diesem gelungenen 10-Tages-Projekt in 2006 war man sich schnell einig: "Das machen wir weiter!". So wurde zügig der nächste Termin gesucht, das nächste Team gefunden und das nächste Haus gebucht. So ging es im Sommer 2007 für ganze zwei Wochen nach Mauterndorf (Österreich) - diesmal bereits mit einer Lagergröße von 68, die sowohl die Unterkunft als auch die (ebenfalls ehrenamtlich aktive) Küchencrew bereits an ihre Kapazitätsgrenzen bringen sollten.

SoLa 2008 - Da die Nachfrage jedoch ungebrochen und Kids, Teamer und Eltern gleichermaßen begeistert und motiviert waren, wurde schnell das SoLa 2008 ins Leben gerufen. Diesmal sollten gleich mehrere neue Akzente gesetzt werden. Erstmals mit zwei Bussen, erstmals auf eine Hallig, erstmals mit einem dreiköpfigen Kochteam, erstmals mit einer riesigen Lagergröße von sage und schreibe 99(!) Köpfen. Nur die 100 wollten wir in Absprache mit dem Kochteam nicht mehr knacken ;-) Dennoch hat sich das Sommerlager bereits in dieser kurzen Zeit zu einer der größten Maßnahmen seiner Art in unserer Region entwickelt und ist -trotz fehlender Gelder von Stadt und Kirche- aus der Angebotspalette der hiesigen Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr wegzudenken. 

SoLa 2009 - Im Folgejahr sollte es auf Ameland wieder etwas ruhiger und beschaulicher zugehen, drei Plätze wurden gestrichen und mit "bescheidenen" 96 Männern und Mäusen ging es 2009 auf die niederländische Familien- und Ferieninsel Ameland. Hier erlebten wir zweifelsfrei das bisher schönste Gelände und waren mit 13 Teamern und vier Kochleuten auch organisatorisch noch einmal besser aufgestellt. Nach zwei traumhaften Wochen und einem fantastischen Wetter sollte es mittlerweile an der Fortsetzung der SoLa-Reihe keinerlei Zweifel mehr geben.

SoLa 2010 - So verkündeten wir schon bald, dass es zum SoLa 2010 ins erzgebirgische Pockau gehen würde und wir uns auf das bereits fünfte(!) Sommerlager freuen durften. Diesmal konnten 90 SoLa-Fans in der Strobelmühle des CVJM mit dabei sein und zwei tolle Wochen erleben. Besondere Highlights dieses Jahres waren insbesondere die erlebnispädagogischen Angebote des Vereins (Kletterturm und Hochseilgarten) sowie der Tagesausflug ins Erlebnisbad AquaMarien.

SoLa 2011 - Schon bald war es bereits zum 6. Mal soweit: Vom 25.7.-6.8.2011 ließen wir uns erstmals im schönen Bayern nieder. Genau genommen waren wir im CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach (Steigerwald) untergebracht und hatten dort ein rund 17.000 m² große Gelände allein für uns. Spiel, Spaß und Spannung bei einer Gesamtgröße von 95 Personen waren vorprogrammiert. Neben einem in Teilen neu zusammengesetzten Kochteam spielte auch das Wetter hervorragend mit und bescherte uns zwei schöne Wochen.

Schon während des Jahres 2011 war spürbar, dass sich das SoLa samt seiner dazugehörigen Teamer im Laufe der vergangenen Jahre weiterentwickelt und verändert hat. So war aus der netten kleinen Messdienerfahrt im Sommer eine beliebte und mit dem Hermann-Straaten-Preis auch ausgezeichnete Ferienmaßnahme geworden, die über die Stadtgrenzen Grevenbroichs hinaus Bekanntheit erlangt hat. Parallel zu dem Wunsch der Teamer nach einer neuen eindeutig zu benennenden Gruppierung, die das SoLa ausrichtet, sprachen uns auch ehemalige Teamer an, dass sie auch nach ihrer aktiven SoLa-Zeit sich durchaus noch vorstellen könnten, in geringerem Maße noch andere Maßnahme durchzuführen. So wurde aus vielen Gesprächen und zahlreichen Überlegungen am 30. Oktober 2011 das Jugendferienwerk Grevenbroich, das nunmehr auch Ausrichter des Sommerlagers ist. Weitere Infos hierzu findet ihr hier.

SoLa 2012 - Vom 21.7.-4.8.2012 führte uns das SoLa für 14 Tage ins Erlebnisgästehaus Kanisfluh in Bezau (Österreich). So waren wir erstmals seit Mauterndorf 2007 mal wieder in Österreich. 78 Teilnehmer, 12 Teamer und 5 Kochfreuen haben den schönen Ort mitten im Bregenzer Wald unsicher gemacht und eine schöne gemeinsame Zeit verbracht. "Olympia" war das zum Sommer 2012 passende Motto.

Euer SoLa-Team

PS: Die SoLa-Zukunft ist gewiss - bis zum Sommer 2016 haben wir die Ziele und Termine jetzt feststehen. Mehr Infos dazu gibt's hier...
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum