Rückblick auf das Festjahr 100 Jahre Kirche Heilig Kreuz Ichendorf

Freitag, 28. März 2014

Das Kult-Format aus Köln

Mitsingkonzert „Frau Höpker bittet zum Gesang!“

500 singende Gäste im Foyer des Gutenberg- Gymnasiums! „Frau Höpker kriegt sie alle!“ Zitat einer Tageszeitung. Ob Pop-Lieder oder Schlager, ob Volkslieder oder Evergreens – Frau Höpker kennt sie alle und spielt sie höchstpersönlich auf ihrem Keyboard. Auf der Leinwand stehen die dazugehörigen Texte. Und alle singen – ob jung oder alt und sind begeistert. Ein gelungener Abend, bei dem alle glücklich nach Hause gingen, denn Singen macht tatsächlich glücklich!

Mittwoch, 30. April 2014

Tanz in den Mai

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wurde bereits am Nachmittag der Maibaum auf dem Kirchvorplatz gesetzt. Am Abend wurde gegrillt, erzählt, getanzt und natürlich der Mai besungen.

Sonntag, 18. Mai 2014

Taizé-Abend in der Kirche Heilig Kreuz

Gelebte Ökumene! Die evangelische Petri-Kirchengemeinde unter Leitung des Pfarrerehepaares Manderla gestaltete einen einfühlsamen Taizé-Abend.

Freitag, 13. Juni 2014

Abend mit Diakon Willibert Pauels Anekdoten und Erzählungen

Nach 12 Jahren kehrte er wieder zurück! Diakon Willibert Pauels.

Bekannt auch als Diaclown! Für einen Abend kam er an seine ehemalige Wirkungsstätte nach Ichendorf zurück. Bei so vielen bekannten Gesichtern wurde er herzlich von allen begrüßt und hatte er es schwer, sich einen Weg zum Pfarrsaal zu bahnen.

In seiner bekannt unterhaltsamen und launigen Art erzählte er Anekdötchen und brachte sein Publikum zum Lachen. Aber auch ernste und nachdenkliche Töne waren zu hören.

Samstag, 21. Juni 2014

Rock the Church – Fußballübertragung im Pfarrheim

Ungewohnte Töne in der Kirche. An diesem Abend ging es etwas rockiger zu. Verschiedene junge Bands und Musiker brachten in der bunt illumienierten Kirche ihre Songs vor vorwiegend jungem Publikum dar.

Es spielten: PleaseMühle, Die Heiopeis, Conrad Szczuka mit seiner Gitarre und die Jugendgruppe des Musikvereins „Blau-Weiss Quadrath-Ichendorf“.

Alle waren sich einig, welch einen tollen Klang die Kirche hat.

Im Anschluss Publing Viewing im Pfarrheim. Beim gemeinsamen Anfeuern der späteren Weltmeister fand der Abend einen schönen Ausklang.

Samstag, 5. Juli 2014

Pontifikalamt mit Weihbischof Manfred Melzer

Höhepunkt des Festjahres! Beim Pontifikalamt mit Weihbischof Manfred Melzer und musikalischer Gestaltung durch den Kreuzchor wurde an die Einweihung der Ichendorfer Kirche vor 100 Jahren gedacht.

Am 5. Juli 1914 wurde die Ichendorfer Kirche durch den Quadrather Pfarrer Michael Benger eingeweiht.

Die Konsekration durch den Weihbischof erfolgte durch den beginnenden 1. Weltkrieg erst am 4. Juli 1915 vorgenommen. Selbstverständlich wurde Herr Weihbischof Melzer auf den Termin im nächsten Jahr hingewiesen und eine Einladung ausgesprochen.

Ausklang fand dieser Abend auf dem Kirchvorplatz mit einigen Festreden unter anderem der Bürgermeisterin Frau Maria Pfordt.

Sonntag, 6. Juli 2014

Pfarrfest 100 Jahre Kirche Heilig Kreuz

Abschluss des Festjahres, das im Oktober 2013 begonnen hatte, war das Pfarrfest, das auf Grund der 100-Jahr Feierlichkeiten von September auf Juli vorgezogen wurde.

Viele Gäste aus Nah und Fern besuchten das bunte und abwechslungsreiche Fest mit vielen Darbietungen.

Die gute und fröhliche Stimmung ist ein Spiegelbild für eine aktive Gemeinde.

Ankündigung!

Samstag, 4. Juli 2015 Konsekration

An diesem Tag feiern wir die Konsekration der Ichendorfer Kirche vor 100 Jahren. Das heißt, die Kirche wurde am 4. Juli 1914 vom Kölner Erzbischof, Felix Kardinal von Hartmann geweiht. Genauer Ablauf dieses Festtages wird noch bekannt gegeben.

Monika Thomas

Auch im Namen von Pastor Michael König bedankt sich das Festkomitee bei allen Besuchern und Gönnern unserer Festveranstaltungen im Rahmen des Festprogrammes „100 Jahre Heilig Kreuz“ für die grandiose Unterstützung und Würdigung unserer Ideen und Arbeit.

Neben den Organisatorinnen des Festjahres Monika Thomas und Rosemarie Zewe gehörten Gertrud Ortmann, Bernd Esser, Dietmar Fricke, Heinz Merker und Dieter Rüsenberg dem Festkomitee an.

Es war ein harmonisches und effektives Zusammenarbeiten, welches sich im Erfolg der Veranstaltungen widerspiegelt.