KÖB Kosmas und Damian
Escher Str. 4
50259 Pulheim

Tel.:  02238 964276  (während der Öffnungszeiten)

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Samstags nach der Kinderkirche bis 17:30 Uhr mit kleinem Bastelangebot.
OSTERSONNTAG DIE BÜCHEREI GESCHLOSSEN1
Die Termine für die Kinderkirche mit Büchereiprogramm sind: 27.01., 09.03.,27.04., 22.06., 07.09. und 05.10.24( Am 30.05 beim Pfarrfest und an Heiligabend findet die Kinderkirche ohne Büchereiöffnung statt.)

Anmeldeformular

Macht Leseförderung Spaß? ?Ja? schallte es aus fast 80 Kinderkehlen durch das Gebäude der Barbaraschule in Pulheim

Es war wieder soweit: Die diesjährigen Zweitklässler der Barbaraschule in Pulheim  erhielten ihren wohlverdienten Bibliotheksführerschein diesmal mit zum Namen der Aktion „Der Lesekompass“ passendem Kompass für jedes Kind. Die Kinder haben an jeweils drei Terminen im 1. und  2. Schuljahr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Kosmas und Damian viel über den Aufbau einer Bücherei, verschiedenen Bucharten und Auswahlkriterien für die eigene Ausleihe gelernt und beim Bestücken der Bücherkiste für die Klasse umgesetzt. Beim letzten Besuch präsentierten sie stolz ihr Lieblingsbuch inklusive Angaben über Verlag, Autor, Erscheinungsjahr und Inhalt. Einige trauten sich sogar ein paar Zeilen daraus vorzulesen.

Auf die Frage der Rektorin, Frau Klein, ob es ihnen denn gefallen hätte und ob sie das Programm den neuen Erstklässlern weiterempfehlen könnten, erschallte ein ohrenbetäubendes „Ja“ durch das ganze Gebäude.  Ein klares Zeichen, dass Leseförderung in der KÖB  nicht nur nützlich ist, sondern auch viel Spaß macht.

Natürlich setzen wir die Aktion gern mit den Erstklässlern der Barbaraschule fort, genau wie wir das Angebot in diesem Jahr auch wieder in der Schule am Buschweg -  dank neuer KÖB-Mitarbeiterinnen -  durchführen können.

Zur Ihrer Information finden Sie einen kurzen Umriss des Leseförderkonzeptes in der Anlage.

Herzlichen Dank!  Gabi Eckart (Büchereileitung)