KÖB Kosmas und Damian
Escher Str. 4
50259 Pulheim

Tel.:  02238 964276  (während der Öffnungszeiten)

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Samstags nach der Kinderkirche bis 17:30 Uhr mit kleinem Bastelangebot.

WEIBERFASTNACHT, KARNEVALSSONNTAG UND VEILCHENDIENSTAG BLEIBT DIE BÜCHEREI GESCHLOSSEN1

Die Termine für die Kinderkirche mit Büchereiprogramm sind: 27.01., 09.03.,27.04., 22.06., 07.09. und 05.10.24

( Am 30.05 beim Pfarrfest und an Heiligabend findet die Kinderkirche ohne Büchereiöffnung statt.)

Buchspende der Agenda 21 Pulheim

Dem Aufruf der Agenda 21 Pulheim, sich für eine Buchspende zu bewerben, folgten wir gerne und freuten uns seh, als diese uns nun in der letzten Woche feierlich übergeben wurde. Es handelt sich um vier Kinderbücher zum Thema Erde und Umwelt. Unser herziches Dankeschön dafür!

Neues aus dem Wunschbuch

Bei uns werden auch Wünsche wahr! Wir haben viele Titel,die Sie oder Ihr Euch gewünscht habt, bestellt und eingestellt.

Weitere Wünsche nehmen wir gerne entgegen, wenn sie zu unserem Angebot passen, besorgen wir diese gern für Sie.

Bundesdeutscher Vorlesetag 2023 - Schön war´s!

Am 17.November war es wieder so weit. Der Bundesweite Vorlesetagfand statt und wir waren in gleich drei KITAS unterwegs, um die Freude am Lesen mit den Kindern zu feiern. In der KIta St. Martin wurde zum Nussknacker gelesen und gesungen, im Familienzentrum St. Kosmas und Damian und im Kikukinderland auf der Plutostraße begaben sich die Kinder mit dem Drachen Kokosnuss auf Abenteuerreise beim Kamashibai "Der kleine Drache Kokosnuss und die Mutprobe".

Hier ein Eindruck aus der KITA St. Martin und dem "Hackes"-Kindergarten ;) .

Start des KÖB Buchclubs

Der KÖB-BUCHCLUB

Sich regelmäßig in gemütlicher Runde treffen, um sich über ein von allen gelesenes Buch auszutauschen, das können Sie ab sofort in unserer Bücherei.

Was gelesen wird, entscheidet die Gruppe gemeinsam, genau wie den jeweils nächsten Leseabschnitt. Bei einem ersten Treffen wurde der Terminvorschlag Dienstags 19.30 Uhr im zwei Wochenrhythmus bestätigt. A Weitere Interessenten können Sich gerne bei Silke Richling unter silke.richling@web.de oder direkt in der Bücherei anmelden.

Kindergeburtstag in der Bücherei.

Kindergeburtstag mal anders

Planen Sie doch einen Besuch in

unserer Katolischen Öffentliche Bücherei (KÖB) ein.

Kinder lieben Bücher!

Zusammen suchen wir ein Thema aus z.B. Gespenster, Hexen, Zirkus, Schmetterlinge, Hasen, Indianer, Mäuse…..

Ich gebe Ihnen Tipps und Hilfen für die Planung und Durchführung der Feier und lade sie für ca. 1,5 Stunden in unsere gemütliche Bücherei ein.

Wir werden vorlesen, erzählen, eine Geschichte mit Orff-Instrumenten vertonen, zusammen singen, ein Lesezeichen basteln. Auch ein Erzähltheater “Kamishibai” könnten wir einbauen.

Altersgruppe der Kinder 3-6 Jahre

Gruppengröße ca. 6 Kinder

Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann melden sie sich gerne bei mir: Nikola Fipper (Erzieherin und KÖB-Mitarbeiterin), nfipper@gmx.de.

…übrigens…

Wussten Sie schon, dass wir immer im Anschluss an die Kleinkindergottesdienste geöffnete haben und stets eine kleine Lese- und/oder Bastel-Aktion für die Kleinen anbieten?

Eine Kombination, die schon von vielen Eltern und Kindern gern angenommen wird, bereits beim Betreten der Bücherei ist zu hören…“und was basteln wir heute?“

Schauen Sie doch mal vorbei.