KÖB Kosmas und Damian
Escher Str. 4
50259 Pulheim

Tel.:  02238 964276  (während der Öffnungszeiten)
Wegbeschreibung

Unsere Öffnungszeiten

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr
Samstags nach der Kinderkirche bis 17:30 Uhr mit kleinem Bastelangebot.

WEIBERFASTNACHT, KARNEVALSSONNTAG UND VEILCHENDIENSTAG BLEIBT DIE BÜCHEREI GESCHLOSSEN1

Die Termine für die Kinderkirche mit Büchereiprogramm sind: 27.01., 09.03.,27.04., 22.06., 07.09. und 05.10.24

( Am 30.05 beim Pfarrfest und an Heiligabend findet die Kinderkirche ohne Büchereiöffnung statt.)

Über uns

Unser Team besteht aus 13 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern, von denen ein Teil in der Ausleihe, ein anderer Teil im Rahmen unseres Leseförderungs-Programms „Bibfit - der Büchereiführerschein für Kindergartenkinder“ tätig sind. Wir arbeiten dabei z. Zt. mit dem Familienzentren St. Kosmas und Damian, dem KiKu Kinderland auf der Plutostraße und der KITA St. Martin auf dem Eisvogelweg und in diesem Jahr auch wieder mit dem Familienzentrum St. Elisabeth zusammen.

Wir würden uns freuen, Sie auch persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.
Mich erreichen Sie immer Mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr in der Köb,

ansonsten werden Mitteilungen, Fragen und Anregungen aber auch gern an mich weitergeleitet.

Neues vom Team

Frau Barbara Bober hat sich bereit erklärt, die stellvertretende Leitung der KÖB zu übernehmen. Sie hat sich schon in das Einpflegen neuer Medien eingearbeitet und ist dort ebenso tätig, wie im Mahnwesen. Bei der Sonntags-Ausleihe und bei der Erstellung der Jahresendstatistik ist sie schon seit vielen Jahren im Einsatz.

Weitere Unterstützung erhalten wir nun schon seit einigen Monaten von Christina Jonas, die sich um unseren Facebook-Auftritt kümmert. So halten wir Sie neben Homepage und Rundbrief stets aktuell informiert.

Schulung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Im Rahmen des Präventionskonzeptes sind alle, die im Rahmen ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Gemeinde-tätigkeit in Kontakt mit Kindern stehen, aufgerufen, eine Schulung zum Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt in regelmäßigen Abständen zu besuchen. Die für unsere Gemeinde zuständige Präventionsbeauftragte Tamara Wasserkordt war bereit, diese Schulung für unsere Mitarbeiterinnen im Pfarrzenturm durchzuführen und hat uns am 2. April auf informative und interaktive Art Einblick in erschreckende Fakten, Täter*Innen-Strategien und -Merkmale sowie Handlungsleitfäden gegeben. Obwohl es für einige von uns eine Auffrischungs-Schulung war, führten aktuelle Zahlen und Beispiele zu einer Vertiefung der bereits bekannten Inhalte.