Kontakt

KÖB Bücherwurm St. Anno

 

Piccoloministr. 291b

51067 Köln

kontakt@bücherwurm-holweide.de

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Dienstag        16.30-18.30 Uhr

Freitag          15.30-17.30 Uhr

Sonntag         10.00-12.00 Uhr

 

 

Verlängerung der Ausleihe

Benutzungsordnung

Benutzerordnung "Onleihe"

Anmeldeformular

Medienkatalog

Anlage zum Datenschutz

 

 

Fünfzig 2. Klässer gehen auf Abenteuerfahrt mit einer Riesenbirne

Normalerweise sind während der Kinder– und Jugendbuchwochen der SK-Stiftung Kultur immer Kinderbuchautoren aus dem Gastland auf Lesetour. In diesem Jahr war es anders.

Kinderbuchkino mit  Thomas Pelzer und Ilona Hoppe.
Kinderbuchkino mit Thomas Pelzer und Ilona Hoppe.

Thomas Pelzer hatte sein Kinderbuchkino  und Frau Hoppe mitgebracht.

Die beiden zeigten den Kindern  wo Dänemark liegt und stellten den Autor Jakob Martin Strid vor. Dann ging es los. Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne  begann.

 

Herr Pelzer zeigte den Kindern Bilder der Hauptakteure und hauchte ihnen mit unterschiedlicher Stimm- und Lautmalerei Leben ein. Frau Hoppe las die Texte auf dänisch.

Es ging um eine Flaschenpost die der verschollene Bürgermeister von Glücksstadt ins Meer geworfen hatte und von Mika und Sebastian die diese finden. Von einem Samen aus dem eine Riesenbirne wird. Von Professor Glucose der zur Hilfe gerufen wird und von Bürgermeister Knorzig durch dessen Wut die ganze Geschichte im wörtlichen Sinne Fahrt aufnimmt. Ein Abenteuer in dem Piraten, Seeungeheurer und schwarze Seen nicht fehlen, beginnt.

Die Kinder saßen wie gebannt auf ihren Stühlen  und  fieberten mit den Hauptakteuren dem doch noch guten Ende der Geschichte entgegen.

Neugierig? In der Bücherei kann das Buch ausgeliehen werden.

Große Autogrammstunde
Große Autogrammstunde

Den Kindern hat es jedenfalls gefallen. Das beweist die große Warteschlange für die Autogramme am Ende der Veranstaltung. Herr Pelzer und Frau Hoppe hatten noch eine Menge Arbeit.

Neugierig? In der Bücherei kann das Buch ausgeliehen werden.