Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Unsere Pfarrgemeinde wird zur Pfairrgemeinde

Markus Perger übergab an Erntedank 2021 die Urkunde zur Pfairrgemeinde

Schon im Herbst 2019 sind wir auf die Aktion des Erzbistums Köln aufmerksam geworden, bei der es darum geht, sich als Kirchengemeinde sozial und ökologisch zu präsentieren. Das heißt ganz konkret, sich zu verpflichten folgende Kriterien in unserer Gemeinde umzusetzen, um hier nur einige Kriterien zu nennen:

Fairer Handel als erste Kategorie:

• Wir bieten bei Veranstaltungen Produkte aus Fairem Handel an
  • Wir kaufen Geschenke aus Fairem Handel
  • Für den privaten Einkauf gilt: fair und regional
  • Bei Beschaffungen achten wir auf soziale Standards

Faires Engagement:

• Faires Frühstück
  • Spezielle Verkaufsaktionen
  • Wir unterstützen z.B. Misereor, Missio, Renovabis, Sternsinger
  • Fairtrade Kampagnen

Faire Nachhaltigkeit:

• Wir werben für Autofasten, Carsharing,
  • Elektronische Datenübertragung anstatt Papierflut
  • Ressourcen, wir sammeln ausgediente Handys

Faire Grundhaltung:

• Wir gehen wertschätzend miteinander um
  • In Gremiensitzungen herrscht eine konstruktive Gesprächskultur

Da wir bereits wenigstens ein Kriterium aus jeder der vier Kategorien umsetzen konnten, war es uns möglich im November 2019 die Bewerbung an das Erzbistum Köln, Referat Mission, Entwicklung, Frieden zu schicken. Aus meiner Position als Vorsitzende der Frauengemeinschaft, habe ich mich um den weiteren Ablauf gekümmert, zumal wir als Frauengemeinschaft eine große Gruppe bezüglich Bewirtung mit Fairen Produkten wie Kaffee und Tee bilden.

Im darauffolgenden Jahr sollte uns auf dem Pfarrfest im Juni 2020 die Urkunde feierlich überreicht werden. Leider kam uns Corona in die Quere und wir mussten erstmal abwarten.

Das Jahr 2021 wurde coronabedingt besser und wir wählten den 3. Oktober 2021 als Tag der Übergabe des Zertifikats, welches uns fortan als Pfairrgemeinde auszeichnet. Markus Perger, Beauftragter des Erzbistums Köln im Bereich Mission, Entwicklung, Frieden, kam nach Leichlingen, um uns das Zertifikat auszuhändigen. Wir freuten uns über seinen Besuch zur Heiligen Messe um 11:00 Uhr in St. Johannes Baptist, wo er zugleich in den Genuss kam, den Kirchenchor zu erleben, der anlässlich des Erntedank-Tages mit feierlichem Gesang den Gottesdienst mitgestaltete.

Markus Perger fand sehr ansprechende und einfühlsame Worte, bezüglich der letzten Wochen, die für viele Leichlinger schwierige Wochen waren, bezugnehmend auf die Hochwasserkatastrophe und auf den Brand im Chempark Leverkusen. So nahm er den Faden weiter auf, um über Umwelt, Klimaveränderung und Klimaziele zu sprechen.

Daraus resultierend sprach er über das Zustandekommen der Idee Pfairrgemeinde im Erzbistum Köln, stellte das Konzept kurz vor und überreichte Pfarrer Eichinger und mir, die im Rahmen festgehaltene Urkunde mit dem Siegel der Pfairrgemeinde.

Jetzt liegt es an uns, den Weg weiterzugehen und ich wäre sehr dankbar, wenn sich viele Personen angesprochen fühlen, mitzumachen. Das heißt, Ideen zu haben, die unseren Lebensstil nachhaltig ändern.

Gerne stehe ich bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Sonja De Pasquale-Bobach

Pfairrgemeinde im Erzbistum Köln