Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Besuch der "Gläsernen Hostienbäckerei" in Kevelaer

Je größer die Kirche, desto größer die Hostie! Das und mehr erfuhren EKO-Kinder beim Besuch in der Hostienbäckerei in Kevelaer.

Je größer die Kirche, desto größer die Hostie! Das erfuhren wir bei unserem Besuch in der Hostienbäckerei in Kevelaer. Die Priesterhostie im Kölner Dom misst bis zu 22,5 cm. Sie ist so groß, dass man sein Gesicht dahinter verstecken könnte. Dadurch kann man sie auch von der hintersten Bank aus noch erkennen, wenn der Geistliche sie bei der Eucharistiefeier emporhält. In Leichlingen genügt dagegen bekanntlich eine kleinere Größe.

An einem regnerischen Sonnabend im Februar trafen sich 28 Kommunionkinder und Geschwisterkinder und 22 Eltern aus Leichlingen in der sehr modern und ansprechend eingerichteten „Gläsernen Hostienbäckerei“ in Kevelaer. In privat organisierten Fahrgemeinschaften hatten wir uns auf den Weg gemacht, um hier alles rund um die Hostie zu erfahren und um Hostien selbst zu stanzen. Letzteres war Aufgabe der Kinder. Sie durften mit einer besonderen Maschine Hostien für ihre erste Heilige Kommunion herstellen, auf die sie sich seit September 2015 vorbereiten.

Zunächst hörten die Kommunionkinder (und ihre Angehörigen) einen Vortrag über das Leben und Wirken Jesu, dem sie bei der Feier der ersten Heiligen Kommunion in Gestalt der Hostie begegnen werden. Eine recht ausführliche und mit viel Herz vorgetragene Katechese, die für die Kinder vieles ins Gedächtnis rief, das sie aus dem Kommunionunterricht kannten. Neu war für viele sicher die Bedeutung des ersten und zweiten Brechens der Hostie in der Messe mit Bezug auf Ostern: Das erste Brechen der Hostie erinnert an Karfreitag und den Tod Christi, das 2. Brechen der Hostie und Fallenlassen eines Stückchens in den Wein erinnert an den Tag der Auferstehung Christi, weil Leib und Blut in Gestalt von Brot und Wein wieder vereint werden. Besonders schön und einprägsam fand ich den Satz zum Verzehr der gewandelten Hostie: „Jesus kommt zu uns wie ein Regen in die trockene Erde, erfrischt und gibt Leben.“

Die Kinder erfuhren auch einiges über die Herstellung der Hostien und durften die Bäckerei besichtigen. Jeden Dienstag ist Backtag und es wird von 5 Uhr in der Frühe bis 15 Uhr gebacken. Der Teig für die Hostien ist – in Anlehnung an das Passahbrot im Alten Testament – ungesäuert und besteht nur aus Wasser und Weizenmehl. 25 kg Mehl und 30 l Wasser werden in einen Turbomixer gegeben und zu einer cremigen Masse geschlagen. Vier große Bottiche mit je 55 l werden jeden Dienstag benötigt, um die Kirchen beliefern zu können, die hier ihre Hostien bestellen.

Die Hostienplatten, etwas größer als ein DIN A4-Blatt, werden auf insgesamt 6 auf Schienen fahrenden Heizplatten einer Hostienbackmaschine gebacken, die automatisch Teigportionen einfüllt und backt. Entnommen wird jede Platte von Hand und zum Auskühlen in spezielle Ständer gehängt. Damit die Hostienplatten nicht zerbrechen, die knusprig wie ein aufgebackenes Brötchen sind, schiebt man sie zum Befeuchten auf ihren Gestellen für einige Zeit in einen Raum mit 80 % Luftfeuchtigkeit. Danach können je 40 Platten in Holzrahmen gestapelt und mit einem Spezialbohrer, der innen hohl ist und genau dem Durchmesser der Hostie entspricht, in Hunderte kreisrunde Hostien geschnitten werden. Dann laufen die Hostien über einen Sortiertisch, um Krümel und zerbrochene Hostien auszusieben und werden zum Trocknen in einen Trockenraum mit 30 % Luftfeuchtigkeit gebracht. Am Schluss werden die Hostien abgewogen, verpackt und an die Kirchen verschickt.

Wir allerdings haben die von den Leichlinger Kindern gestanzten Hostien selbst mit nach Leichlingen gebracht. Sie werden in der Sakristei abgegeben, für alle Kommunionkinder, die hier in diesem Jahr zur ersten Heiligen Kommunion gehen. Unsere Hostien haben einen Durchmesser von 3 cm, sind also ‚etwas‘ kleiner als die Priesterhostien im Kölner Dom.

Antje Heer (Katechetin)