Gottesdienste

Mittwoch, 29. Oktober 2025
08:30 Hl. Messe fällt aus!
Donnerstag, 30. Oktober 2025
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

3.+4. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

17:00 Rosenkranzandacht

St. Heinrich

17:15 Rosenkranzandacht

St. Johannes Baptist

Samstag, 01. November 2025
09:30 Festmesse
11:00 Hochamt

musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, Kammerchor VOCALITAS, CrescendoChor, Vokal-Solisten, Orchester (Joseph Haydn, Missa Sancti Bernardi von Offida); Leitung: Pia Gensler

15:00 Totengedenken mit Gräbersegnung

musikalisch gestaltet von der Hofkapelle; Leitung: Bernhard Losacker

Sonntag, 02. November 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe

mit Gedenken der Verstorbenen der letzen zwölf Monate; musikalisch gestaltet mit Musik für Harfe (Ivana Mehlem) und Orgel (Pia Gensler)

Montag, 03. November 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 04. November 2025
18:00 Hl. Messe fällt aus!

30 Jahre Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen

1993 - 2023: Das ist Grund zum Feiern!

Im September 1993 ging´s ganz bescheiden los mit einer Kinderchorgruppe. Schnell gab es erste Gruppenteilungen in Altersabstufungen, dazu kam die Blockflötenausbildung sowie die Stimmbildung. Über die Jahre gab es viele „Aufs und Abs“, etliche Kinder und Jugendliche fanden temporär oder längerfristig Heimat in der Chorschule und damit in der Pfarrgemeinde, schließlich ließ uns Corona die Türen komplett schließen. ... Aber wir haben überlebt und selbst diese Krise hinter uns gelassen: die Chorschule exisitiert nunmehr in drei Chorgruppen und drei Flötengruppen. Das ist Grund zum Feiern!

Was ist geplant?

Es soll einige musikalische Sonder-Veranstaltungen geben. 

Dazu haben wir Gastchöre aus unserem PUERI CANTORES Verband eingeladen, die in den Sommermonaten verschiedene Andere Messen am Sonntagabend mit anschließendem Kurzkonzert gestalten werden. Höhepunkt hier wird das Konzert „Jubilate Deo“ des Mädchenchores am Kölner Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Oliver Sperling sein.

Der September wird dann als eigentlicher Jubiläumsmonat begangen mit Jubiläums-Musical, Jubiläums-Sommerchorkonzert, und einem besonderen Jubiläumstag. Genaueres wird in der Sommerausgabe des Pfarrjournals veröffentlicht. In Kürze erscheint zudem ein Flyer mit allen Terminen. 

Achtung Ehemalige Chorschüler:

Ihr erhaltet per Mail eine Sonder-Einladung zu den Veranstaltungen, insbesondere zur „Großen Party“ am Sonntag, 24.09.2023. Außer: es sind keine Kontaktadressen auffindbar, dann gerne melden bei pia.gensler@kplw.de.

Alle Sängerinnen und Sänger der Kirchenmusik freuen sich auf ein fröhliches Jahr und hoffen auf eine große Resonanz in Stadt und Gemeinde. 


Pia Gensler

Zurück