Bericht vom Weltgebetstag in der Friedenskirche

4. März 2024; Nadine Hennen

Am Freitag, den 1. März trafen sich ca. 50 Frauen und 3 Männer zur Feier des Weltgebetstages in der Friedenskirche. Der ökumenische Gottesdienst wurde von Frauen aus der Charismatic Episcopal Church (CEC), der ev.  und der kath. Kirche gemeinsam vorbe­reitet. Die Texte der Palästinenserinnen  haben alle sehr berührt. Es war ein breitgefächerter, wunderschöner Gottesdienst. Die Lieder waren eingängig und durch viele Wiederholungen konnten alle mitsingen. Begleitet wurde der Gesang von Klavier, Gitarre, Geige, Cajón und Trommel. Wie in der  CEC üblich, wurde die Aussage eines Liedes durch einen Ausdrucks­tanz von jungen philippinischen Frauen unterstrichen. Die Kollekte erbrachte 393,85€. An­schließend  konnten alle noch bei einem reichhaltigen Büfett mit internationalen Speisen miteinander ins Gespräch kommen. Alle waren begeistert von dem stimmungsvollen Gottes­dienst und dem Miteinander.

Margret Kurth