Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Gremium der Pfarrgemeinde. Die Mitglieder werden alle 4 Jahre neu gewählt. Darüber hinaus gehören ihm der Pfarrer, Vertreter der Seelsorger, des Kirchenvorstandes sowie berufene Mitglieder an. Der Pfarrgemeinderat „dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und ist der Verkündigung der Botschaft, der Feier des Glaubens und dem Dienst am Nächsten verpflichtet“ – so die Präambel der Kölner Satzung.


Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, beratend und beschließend mitzuwirken. Er soll dem Pfarrer und den Seelsorgern im Bereich der Pastorale unterstützend zur Seite stehen. „Das Prophetenwort 'Suchet der Stadt Bestes' (vgl. Jer 29,7) fordert uns heute auf, die Menschen in der Stadt zu suchen“ (aus unserem Pastoralkonzept). In diesem Sinne nimmt der Pfarrgemeinderat soziale und gesellschaftspolitische Aufgaben in unserem Stadtteil Bickendorf, Ossendorf und Ehrenfeld wahr. Er initiiert und koordiniert die verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten der Gruppierungen in der Pfarrgemeinde.

 

 

Foto: Daniel Sprint

Mitglieder Pfarrgemeinderat

Dr. Svenja Burger
Kathrin Campos-Martins
Monika Collet
Petra Collet
Ute Freisinger-Hahn
Pastoralreferentin

-Vertreterin des Pastoralteams

Eva Frings
Scholastika Geibel
Susanne Goßmann

-PGR-Vorstand

Leonie Heringer
Hannah Herrmann
Christoph Holland
Monika Krings
- PGR-Vorstand
Stephan Matthey
Gemeindereferent

-Vertreter des Pastoralteams

Peter Möhrke
- Vorsitzender
- PGR-Vorstand
Ilona Petrykowski
Michael Scherberich
- PGR-Vorstand
- Vertreter des PGR im Kirchenvorstand
Hajo van den Valentyn
Georg Hohnsen
- Vertreter des Kirchenvorstand im PGR