ERZBISTUM KÖLN | Domradio | Caritas Köln

Dräumer vun Zint Matän

Pappnas ©T.Coenen©T.CoenenUnter dem Motto: "Mer trecke met d'r Kar" fanden sich im Jahr 1986 einige Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Maternus zusammen, um gemeinsam Karneval zu feiern.
Ein größerer Wagen aus der Markthalle, der von Hand zu ziehen war, wurde mit einem Bett ausgestattet, in dem die "Schlofmötz" lag. Nachthemden dienten als Kostüm für alle Beteiligten. Am Karnevalssonntag sowie am Rosenmontag zog man zusammen los, um "der Zoch zu luure" – die "Kar" im Schlepptau. Sie hatten noch viel vor und träumten von dem, was noch kommen könnte. So nannten sie sich "De Dräumer" und weil St. Maternus der Ort war, an dem sich alle zuhause fühlten, wurden "De Dräumer vun Zint Matän" geboren.

Rund 26 Jahre gibt es die "Dräumer" nun schon. Bald nach der Gründung übernahmen sie zusammen mit Pastor Johannes Lüdenbach, der zu den Gründungsmitgliedern gehörte, die Organisation der Pfarrsitzungen, die in St. Maternus schon eine lange Tradition haben.

Sitzung 2012©KönigIm Jahr 2011 drohte den Dräumer-Sitzungen in St. Maternus das Aus, da etwa die Hälfte der Gruppe altersbedingt aufhörte. Der verbleibende Rest und zwei Neuanmeldungen, im Moment sind das 13 Personen, wollten diese traditionelle Sitzung, die seit einigen Jahren nicht mehr als Pfarrsitzung veranstaltet wird, unbedingt weiterführen, was mit der Veranstaltung am 28. Januar 2012 auch eindrucksvoll gelungen ist.

Vielleicht erreichen die Dräumer ja den Fortbestand dieser Sitzungen, wenn es zukünftig gelingt, jüngere Leute für diese schöne, interessante und einfach "jecke" Aufgabe zu gewinnen.

Wer gerne etwas mehr über die Dräumer wissen möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Als Sprecher und Ansprechpartner fungieren derzeit:
Thomas Coenen und Andreas Malfroid

Wenn Ihr wollt, sehen wir uns wieder, beim Zoch oder aber auch auf unserer Dräumer-Sitzung en Zint Matän. Vill Freud un Spaß noch, Kölle Alaaf

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum