ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Ukraine-Hilfe

Solidarität mit Menschen in Not üben wir in unserer Gemeinde im Rahmen der caritativen Arbeit seit langer Zeit. Solidarität mit den aus der Ukraine geflüchteten Menschen ist ebenso selbstverständlich.

Der Aufruf unserer Gemeinde zu Geld-Spenden für die Ukraine-Hilfe hat eine große Resonanz gefunden - mit Stand vom 3. Juni 2022 sind insgesamt (Caritaskonto der Gemeinde und Kerzenkapelle) 11.977,51€ eingegangen. Dieser Betrag wurde, wie angekündigt, an die Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde in Düsseldorf weitergegeben.

Auch weiterhin bitten wir um Geld-Spenden für die Ukraine- und Flüchtlingshilfe - die bekannten Spendenmöglichkeiten bestehen fort.  Eingehende Spendengelder werden flexibel eingesetzt - hier vor Ort (zur Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine und aus anderen Ländern) und auch weiterhin über die ukrainische Gemeinde in Düsseldorf.

Dazu informiert Pfr. Pavlyk (Stand Januar 2023) über die Verwendung von Spendengeldern: Vier PKWs und zehn Generatoren wurden dem Erzbistum Kyiv zur Verfügung gestellt. Ein großer Generator wurde für ein Obdachlosenheim in Lviv gekauft.

Sie möchten Geld spenden?

---------------------------------------------

Nutzen Sie unser Caritas-Konto in St. Severin.

Katholische Kirchengemeinde St. Severin

BIC: COLSDE33, Sparkasse Köln/Bonn

Stichwort: Spende Ukraine

Gern stellen wir eine Spendenquittung aus, wenn Sie bei der Überweisung Ihre Adresse vermerken.

Spenden und Helfen

---------------------------------------------

Wenn Sie den dringend benötigten Wohnraum für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen können/wollen, können Sie sich melden bei unseren Ansprechpersonen.

Hier finden Sie wichtige Hinweise für die Aufnahme von geflüchteten Menschen

Antwort auf vielfältige andere Fragen finden Sie bei diesen Links und Downloads:

Angebot: Erfahrungsaustausch

---------------------------------------------

Seit dem Beginn des Ukrainekriegs sind viele Menschen aus der Ukraine geflohen und auch nach Köln gekommen. Sie stoßen hier auf eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft. Viele Kölnerinnen und Kölner engagieren sich und empfangen Menschen aus der Ukraine warmherzig, stellen ihnen Wohnraum zur Verfügung, unterstützen sie beim Deutschlernen und bieten ihre Hilfe bei der Kinderbetreuung an.

In St. Severin wollen wir all jenen, die sich engagieren, eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch anbieten. Interessierte können sich gerne bei Stefan Burtscher melden.

Kontaktpersonen in St. Severin:

Stefan Burtscher und Ingrid Rasch

Ankunft in Deutschland –

Informationen für geflüchtete Menschen

---------------------------------------------

• Handzettel des Krisenstabs der Stadt Köln zur Ukraine zur allgemeinen Erstinformation in verschiedenen Sprachen:

Deutsch    Englisch   Ukrainisch   Russisch

Spontane Hilfsaktion unserer portugiesischen Schwestergemeinde an St. Paul

---------------------------------------------

16 ukrainische Erwachsene und 12 Kinder konnten im Pfarrsaal an St. Severin eine ruhige Nacht (vom 15. auf 16. März 2022) verbringen bevor sie nach Portugal weiterreisten, wo sie in verschiedenen Gemeinden Aufnahme finden werden.

Von Portugal aus hatten sich mehrere Menschen in Privatwagen auf den Weg gemacht, um die Geflüchteten mitzunehmen.

Viele helfende Hände machten es möglich, den Pfarrsal an St. Severin in einen Schlafraum zu verwanden.

Für die Kinder gab es ein besonderes Kissen, das sie zum Festhalten für die Nacht und auch für die Reise mitnehmen konnten. Eine Geldspende für die Erwachsenen - die portugiesische Gemeinde hatte gesammelt - war sehr willkommen.

Dank der Übersetzungshilfe von Severiner Gemeindemitgliedern konnten Sprachbarrieren überwunden werden.

Kissen für die Kinder (Hier klicken für eine größere Bildansicht) Kissen für die Kinder

Hilfstransporte unserer polnischen Schwestergemeinde an St. Paul

---------------------------------------------

Die polnische Gemeinde in St. Paul hat ihre Hilfstransporte, für die wir in unserem Spendenaufruf um Sachspenden gebeten hatten, inzwischen beendet.