Maiandachten

Seit vielen Jahrzehnten werden bei uns Maiandachten gehalten. Initiatoren waren Frau Angela Platzbecker und ihr Mann Hermann. Anfangs nur in loser Reihenfolge im Zuge von Werktagsmessen, hatten diese Maiandachten aber keinen eigenen Termin. Es gab auch keine gesonderten Unterlagen oder Andachtshefte, so dass die Eheleute Platzbecker die Gebete aus dem „Gotteslob“ entnommen haben oder Gemeindemitglieder Andachtsunterlagen aus Urlauben von auswärtigen Pfarreien mitbrachten, die sie dann Platzbeckers zur Verfügung stellten.

Im Jahr 1998, unter Pfarrer Schmickler, etablierten sich die Maiandachten freitags ab 18 Uhr. Es stellte sich ein Vorbeterkreis von sieben Frauen und einem Mann zu Verfügung, die in abwechselnden Konstellationen jeweils eine Maiandacht leiten und vorlasen.

Bis 2014 wurde dieser Kreis von Frau Platzbecker koordiniert und ab 2015 leitet diese Arbeit Frau Christine Seek. Unter Pfarrer Schmickler sind Büchlein, die auch an die Kirchenbesucher ausgeteilt werden, angeschafft worden, sodass wir nicht mehr mit Fotokopien arbeiten müssen.

So kommen etwa 15 Personen freitags im Mai zusammen, um die Gottesmutter zu ehren und ihren Segen zu erbitten. Dank der großzügigen Blumenspende von Gemeindemitgliedern und der gestalterischen Arbeit unserer Küsterin Frau Franitza haben wir in jedem Mai einen schönen Marienaltar.