Kontaktadresse:

Erntedankfest Info

Bitte beachten Sie, dass am Sonntag der Verkehr durch Stommelerbusch nur sehr beschränkt  (11-13 Uhr) oder

gar nicht (13 - 16 Uhr) möglich ist.

Zusätzlich besteht ein zweiseitiges Parkverbot entlang der Hahnenstraße während des Umzugs.

Wir bitte Sie Ihre Autos vor dem Ort zu parken bzw. mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen.

Zwischen Kapellenweg und Jugendheim besteht eine Straßensperrung.

Sie möchten Mithelfen? Hier geht es weiter!

PICT1732

24.9 und 25.9.2022 Erntedankfest

Seit dem allerersten Erntedankfest wird das Erntedankfest begangen. Die Idee zum Fest stammt von Pfarrer Koniezcny, der diese Hubert Wolters gegenüber aussprach.

Gemäß der Feststellung: „Hier ist das Land, das bearbeitet wird, hier wird noch geerntet - nur ein Erntedankfest fehlt“; mündete dies in der Gründung der „Fidele Böscher“. Dieser Verein organisierte und stellte die gesamte Veranstaltung bis 2017 auf die Beine. Seit Oktober 2017 wird das Erntedankfest durch die Kirchengemeinde und tatkräftige Unterstützung der Stommelerbuscher organisiert.

Der Auftakt des Erntedankfestes bildet eine Party am Samstagabend, in dessen Rahmen die Krönung der Erntekönigin stattfindet.

Gut besucht - da bei den Leuten aus der weiteren Umgebung bekannt und sehr beliebt - ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen, in dem nicht nur Erntegaben, sondern auch Tiere gesegnet werden.

Höhepunkt ist natürlich der festliche Umzug entlang der Hahnenstraße – und dies zumeist bei strahlendem Sonnenschein. Rund 400 Teilnehmer begleiten die Erntekönigin auf dem Zugweg. Dazu gehören u.a. die Jugendfeuerwehr, die KG Stommeler Buure, die Maigesellschaft, Landwirte, die Traktorfreunde, Kindergärten und Grundschulen, die während des Umzugs entweder kostümiert oder in ländliche Trachten gekleidet, Äpfel, Gemüse und Blumen an die zahlreichen Gäste und Zuschauer verteilen.

Die Organisation des Festes stellt jedes Jahr aufs Neue einen Kraftakt dar. Insbesondere die Erfüllung städtischer Auflagen und das Abklären polizeilicher und versicherungstechnischer Fragen sowie das Aufbringen der mittlerweile hohen Kosten sind eine große Herausforderung.

Feste

Am 24.9.22 und 25.9.22  findet das Erntedankfest in Stommelerbusch statt.
Hallo liebe Freunde des Erntedankfestes in Stommelerbusch,
wir laden herzlich zum Erntedankfest in unserem Ort ein.

Samstag, 18 Uhr: Krönungsparty im Festzelt
Sonntag, 10 Uhr: Erntedankmesse mit Tiersegnung, 12 Uhr: Familienparty am Festzelt, Hüpfburg, Hau den Lukas, Kinderbetreuung, Spielplatz, Getränke, Cafeteria, u.v.m.

Eintritt im Vorverkauf 10 Euro, Abend- kasse 12 Euro. Stommeln, Papeterie Krämer, Fahrschule Schulze, Stom- melerbusch M. Schlummer, Tel. 01788038069

Kommen Sie möglichst mit dem Fahrrad oder mit dem Shuttle-Bus, Samstag 18 bis 1:00 Uhr zwischen Marktplatz Stommeln und Stommelerbusch.

Selbstverständlich findet dies mit Blick auf die geltenden Versammlungsbestimmungen statt.

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!