Gemeinsam für das Erntedankfest in Stommelerbusch

IMG_5019

Die Informationsveranstaltung am 09.05.2019 zum Erntedankfest im Pfarrheim war gut besucht und die Organisatoren haben die Informationen interessant und humorvoll präsentiert, sodass am Ende des Abend keine Fragen mehr offen blieben.

Damit das nächste Erntedankfest ein Erfolg wird, benötigt es jedoch noch eine Menge helfende Hände.

Kuchspenden, Aufbau, Abbau, Wagenengel.

Sind sie dabei?

Erntedankfest in Stommelerbusch

IMG_9195

- von Holger Eichner Rheinische Anzeigeblätter

Stommelerbusch/Stommeln -

Erstmals in der 50-jährigen Geschichte des Erntedankfestzugs durch Stommelerbusch spielte das Wetter nicht mit. Erntekönigin Bianca Düren nahm es locker und erklärte die Dürrezeit offiziell für beendet.

Es wurde viel spekuliert im Vorfeld: Findet der diesjährige Erntedankfestzug aufgrund der Wetteraussichten überhaupt statt oder nicht. Erntekönigin Bianca Düren zeigte sich gemeinsam mit ihren beiden Hofdamen Maria Ockenfels und Melanie Wengorz noch am Abend der Krönung optimistisch, schließlich hatte es in der Geschichte des Erntedankfestzuges noch kein schlechtes Wetter gegeben.

Doch dieses Mal sollte alles anders werden: Pünktlich mit Beginn des Umzuges öffnete Petrus die Schleusen über dem beschaulichen Ort Stommelerbusch.

Regenschirme oder auch Regencapes waren gegen diese Wassermassen chancenlos. Erntekönigin Bianca Düren nahm es mit Humor: „Ich erkläre die Dürrezeit hiermit offiziell für beendet.“ Auch die Zuschauer, die trotz dieses Schmuddelwetters gekommen waren, machten das Beste aus der Situation und freuten sich über den Erntedankfestzug, in dem allerhand Gemüse und Obst von den Zugteilnehmern gereicht wurden. Fußgruppen und große Traktoren mit Anhängern bahnten sich den Weg durch die Straßen des Ortes.

„Dieser Erntedankfestzug durch den Bösch wird definitiv in die Geschichte eingehen“, ließ die Erntekönigin nach dem Umzug verlauten. Mit trockener Kleidung und allerbester Laune ging es dann im Anschluss im Jugendheim feierlich weiter.

Den Artikel können Sie hier in original lesen:

10. Straßenfest 2018

IMG_8923 Kopie

Wunderbares Wetter, eine großartige Stimmung, Spielspaß für die Kleinen, Liveband und Unterhaltung für die Großen - das Straßenfest 2018 hatte für jeden etwas zu bieten.

Das Straßenfest zeigt wieder wie gut unsere Dorfgemeinschaft funktioniert :-)

Ein großes "Dankeschöne" an das Organisationsteam!!

Maifest 2018

aufstellung

Am Maifest wurde wie jedes Jahr wieder der Maibaum am Sportplatz gesetzt.

Viele kamen und haben einen schönen, gemütlichen, geselligen Abend verlebt.

Es war sehr schön und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Vielen Dank an die Organisatoren!

25.04.2018 Zukunft Erntedankfest

erntedankfest-treffen

Heute, 25.04.2018  haben sich über 40 interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Stommelerbusch getroffen um über die Zukunft des Erntedankfest zu diskutieren. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, die wieder gezeigt haben - Stommelerbuscher halten zusammen und wenn der Ort auch sehr klein ist, bewegen wir Großes!

Wir bitten weiterhin sich rege in den Listen einzutragen!

24.05.2017 Feldmesse um 18:00 Uhr

18670761_1302455656527696_6803964523693577541_n

Ausgangspunkt der Feldmesse am Vorabend (Mittwoch) von Christi Himmelfahrt ist das Wegkreuz um 18:00 Uhr.

Viele Gemeindemitglieder treffen sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Tier und Freund am Feldkreuz und gehen in Prozession mit Stationen, an denen Impulse gegeben werden, gemeinsam über Felder, Wiesen und an Wäldern vorbei zum Hubertushof.

Dort wird um 19:00 Uhr die Eucharistie gefeiert.

Zum Ausklang dieser besonderen Messe genießen die Teilnehmer mit Fingerfood und Getränke in gemütlicher Runde den Abend. Dieses Fest wird durch alle drei Pfarreien gestaltet. Wir danken Familie von Mylius das wir auf ihrem Hof seit Jahren willkommen sind.

Fotos: Wegkreuz um 1970 Hans Peter Dieterling

Ankündigungen und Nachlese