09.12.2020

Wir basteln Weihnachtsschmuck

 

Hast du Lust, Gewürztaler zu basteln?

 

Gewürztaler sind sehr leicht zu basteln. Sie sind ein toller Schmuck für euren Weihnachtsbaum. Für einen Taler brauchst du:


Zwei gleich große, runde Scheiben aus Pappe von 5,5 cm Durchmesser*, Klebstoff (Wichtig: KEIN Klebestift!), 50 cm lange rote Kordel oder eine andere hübsche Schnur, grüne und weiße Erbsen, Linsen, Maiskörner, Wacholderbeeren, Reis, kleine Nudeln, Sonnenblumenkerne usw.**

Wähle aus deinen Gewürzen eine Sorte aus. Diese klebst du nebeneinander an den Rand einer Pappscheibe. Mit einer anderen Sorte klebst du dann einen weiteren Ring auf die Scheibe. Das führst du fort, bis die ganze Pappscheibe beklebt ist.

Du kannst mit den Gewürzen aber auch Muster kleben, wie z.B. Zickzacklinien, geometrische oder weihnachtliche Figuren. Vielleicht fällt dir auch selbst ein schönes Muster ein.

Wenn die beiden Scheiben ganz beklebt sind, klebst du sie mit den Rückseiten aneinander. Nun bestreichst du die Kanten mit Klebstoff und führst die Kordel oder die Schnur außenherum. Verknote sie an der Stelle, wo sich der Kreis schließt. Jetzt lässt du den Klebstoff trocknen.

Wenn es soweit ist, machst du noch einen Knoten in die oberen Enden der Kordel. Dein Taler ist jetzt fertig!

 

******************************************************************
* Es ist auch möglich andere Formen, wie z.B. Sterne oder Tannen als Grundlage zu nehmen. Da muss lediglich die Länge der Schnur/Kordel auf die jeweilige Form angepasst werden.

** Wer aus ökologischen Gründen keine Lebensmittel verwenden möchte, kann die Gewürztaler auch mit anderen Materialien, wie z.B. winterlichen Naturmaterialien, Wolle, Filz, Perlen, Mosaiksteinen, usw. anfertigen.

 

Download als PDF =>

 

Ein Beitrag der Kita St. Matthäus Niederkassel-Ort

 

 

Adventskalender digital

Beiträge aus den vergangen Tagen finden sie hier =>