ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus
Pfarr-Cäcilien-Verein an St. Hermann-Joseph

Über 105 Jahre Chorgemeinschaft – eine lange Zeit.
 Unsere Vereinsfahne - ein Relikt aus vergangenen Tagen - zeitlos und attraktiv wir unser Chor
Rückblickend auf eine so lange Vereinsgeschichte, waren die Zeiten nicht immer leicht. Höhen und Tiefen wurden durchlebt. Und es ist wie bei einem „Staffellauf“; 1902 wurde der Chor von Männern der katholischen Gemeinde Dünnwald gegründet, die Interessen wurden weitergegeben und immer wieder von anderen Chormitgliedern aufgegriffen. Auch heute, im Hinblick auf das enorm breite Freizeitangebot, haben es die Chöre wieder nicht leicht, Nachwuchs zu begeistern. Dennoch schauen wir mit neuen Ideen zuversichtlich nach vorne.
Singen im Chor ist eine angenehme Art der Freizeitgestaltung. Aber nur singen ist mittlerweile zu wenig. Um den heutigen Freizeitwünschen gerecht zu werden, gestalten wir unser Chorleben attraktiver.

Das Singen soll nach wie vor an erster Stelle stehen. Kirchliche und weltliche Lieder – mehrstimmig gesungen – gehören zu unserem Repertoire.

Die Proben finden jeden Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Beichtkappelle von St. Hermann Joseph statt. Im Anschluss nutzen wir die Möglichkeit, in geselliger Runde über Ideen zu diskutieren oder ganz einfach von persönlichen Dingen zu erzählen.

Unsere Vereinsfahne Noten Cäcilienverein HeJo
– ein Relikt aus vergangenen Tagen –
zeitlos und attraktiv wie unser Chor

Außer der Mitgestaltung der Liturgie im Pfarrverband, organisieren wir als kulturelle Ergänzung z.B. eine Familienwanderung oder einen Kulturtag für alle aktiven und inaktiven Mitglieder, wo neben gesanglichen Darbietungen ein abwechslungsreich interessanter Tag geboten wird.
Über die weiteren Termine des Chores informieren wir am Aushang unserer Pfarrkirche St. Hermann Joseph oder bei

Karl-Heinz Charles Tel.: 603275 und
Karl-Heinz Breedveld Tel.: 606714

Wir sind eine aufgeschlossene Chorgemeinschaft und interessierte Pfarrmitglieder sind gerne als Sänger willkommen, denn nur mit Nachwuchs ist ein weiteres Chorleben möglich.
Sollten wir Interesse geweckt haben, dann kommen Sie doch einfach mal zu unserer Chorprobe. Wir würden uns sehr freuen.
Singen in der Gemeinschaft ist am Schönsten. Sie ist eine Abwechslung des oftmals tristen Alltages und Singen in der Chorgemeinschaft macht selbst und anderen Freude.

So schön kann Choral sein!

Ihr Pfarr-Cäcilien-Verein an St. Hermann-Joseph
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum