ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Seit über 50 Jahren

Logo Kirchenchor

In der Pfarrchronik unserer Gemeinde steht: ‘Im Oktober 1954 wurde ein gemischter Chor gegründet, dem ca. 50 Mitglieder beitraten.’ Das war die Gründung unseres Kirchenchores. Somit feierten wir 2004 unser 50-jähriges Bestehen.

Der Kirchenchor ist nicht irgend ein fremdartiges Gebilde, das bei festlichen Gottesdiensten von der Orgelempore herunter, unsichtbar, auf die Gemeinde einsingt. Ein Kirchen­chor ist eine Gemeinschaft von ganz normalen Gemeinde­mitgliedern, die sich oft über das Singen im Chor hinaus in der Gemeinde einbringen: im Kirchenvorstand, im Pfarrgemeinderat, in der Frauengemeinschaft, bei den Vorbetern, den Messdienern, den Männern, beim Pfarrfest und vielem anderen. Wenn jedoch chorisch gesungen wird, dann ordnet sich jeder in der Gemeinschaft ein, um etwas Gemeinsames zu schaffen: schöne Musik.

Wir treffen uns jeden Montag von 20 Uhr bis 22 Uhr zur Probe im Pfarrheim. An jedem 1. Montag im Monat ist schon um 21.30 Uhr Schluss und wir pflegen die Gemeinschaft bei einem Glas Bier im Anschluss an die Probe.

Wir singen an den Hochfesten des Kirchenjahres in unserer Pfarrkirche und bei anderen Gottesdiensten und liturgischen Feiern wie zum Beispiel beim Pfarrfest, an Cäcilia, zum Adventssingen, bei der Pfarrprozession und beim Dekanatssingen. Wir musizieren auch außerhalb der Gemeinde und mit anderen Chören zum Beispiel mit dem Chor der evangelischen Tersteegengemeinde, dem Kinderchor, dem Jugendchor und anderen Kirchenchören. Einmal im Jahr machen wir einen ganztägigen Ausflug, zu dem wir auch Gäste willkommen heißen (siehe Terminkalender).

Wenn Sie schon immer gerne singen wollten, dann schauen Sie doch einfach Montag abends mal vorbei oder wenden sich an unsere Chorleiterin. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind und sich nicht von vornherein festlegen wollen. Es lohnt sich in jedem Fall.

Wir freuen uns auf Sie,Singen ist Herzenssache denn "Singen ist Herzenssache"!

Proben: Montags 20:00 - 22:00 Uhr
wo: Pfarrzentrum Prämonstratenserstraße
Chorleitung: Frau Fricke, Tel.: 688850
Chorprojekt Prämonstrade 2010
Terminkalender 2008 weitere Informationen: Herr Otto, Tel.: 604920
oder schicken Sie einfach eine Mail.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum