Besuchsdienste

Besuchsdienste unterschiedlicher Art sind Teil der caritativen Arbeit in allen vier Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft.

Da die Gemeinden unterschiedliche Schwerpunkte setzen und auch die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeitern differiert, gibt es nicht alle Besuchsdienste in allen Gemeinden.

Welche Besuchdienste es in Ihrer Gemeinde gibt und wie Sie mittun können, sagt Ihnen gerne Ihr Caritas-Beauftragter.

Krankenhausbesuchsdienst

Die Krankenhausbesuchsdienste der Gemeinden gibt es seit mehreren Jahrzehnten.

Es werden nach Möglichkeit allen kranken Pfarrangehörigen, die nicht ausdrücklich einen Besuch ablehnen, Grüße und Genesungswünsche als Zeichen der Verbundenheit überbracht, sowohl im Johanna Etienne- als auch im Lukaskrankenhaus.

Gespräche führen, Schweigen, Zuhören, Anteilnahme bekunden, Überbringen einer Grußkarte unserer Seelsorger sowie ein kleines Geschenk ist die Aufgabe des Besuchsdienstes, immer abgestimmt auf die Situation und den Wunsch des Kranken.

Geburtstagsbesuchsdienst

Ziel der Geburtstagsbesuchdienste ist es, älteren Menschen durch einen ehrenamtlichen Vertreter der Gemeinde Glückwünsche der Gemeinde und des Pastoralteams zu überbringen.

Besuche der Hinterbliebenen kürzlich Verstorbener

Dieser Besuchsdienst in Büttgen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hinterbliebenen kürzlich Verstorbener zu besuchen, um ihnen ihre Anteilnahme auszudrücken und eventuell weitere Hilfestellungen zu vermitteln.

Weiteres

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Besuchsdienste organisieren ebenfalls Krankentage, Krankensalbungen und noch vieles mehr.