Fragen und Antworten

Ja, grundsätzlich können Sie alle entliehenen Medien vor Ablauf der Leihfrist verlängern lassen – persönlich in der Bücherei oder telefonisch.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Medien nicht verlängern können, z.B. gefragte Bestseller, aktuelle Neuanschaffungen und Bücher, die bereits für andere Leser vorbestellt sind.

Leider nein. Unser Online-Katalog ist nur eine Kopie unseres Bestandes und ermöglicht keinen Zugriff auf Ihr Leserkonto. E-Mails mit Verlängerungswünschen können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte rufen Sie während der Öffnungszeiten in der Bücherei an (04/917208), um Medien zu verlängern.

Kindergartengruppen, Schulklassen, Pfadfinder und andere Kinder-/Jugendgruppen sind bei uns herzlich willkommen. In der Regel lässt sich ein Besuch am einfachsten Donnerstags vormittags einrichten.

Bitte sprechen Sie aber vorher einen Termin mit uns ab (Kontakt), damit es nicht zu zeitlichen Überschneidungen mit anderen Gruppen kommt und es für alle zu eng wird.

Nein. Die Bücherei steht für jeden, egal welcher Konfession offen. Wir verleihen Medien an alle interessierten Leser und fragen bei der Anmeldung auch nicht nach Ihrer Konfession.

Diese gutgemeinte Anfrage erreicht uns oft von Leuten, die gar nicht Kunde unserer Bücherei sind und unser Angebot daher nicht oder nur vage kennen. Uns angebotene Bücherspenden entsprechen leider meist nicht der Aktualität, auf die wir in unserem Bestand großen Wert legen, so dass diese Spenden nur im Regal „verstauben" würden. Darüber hinaus würde eine Einarbeitung von Bücherspenden einen immensen Arbeitsaufwand bedeuten, den wir als Ehrenamtler nicht bewältigen können. Gut erhaltene Medien kämen allenfalls für unseren Büchertrödel in Betracht. Allerdings sortieren wir selbst regelmäßig aus unserem Beständ ältere Medien aus, die dann "vertrödelt" werden.

Aufgrund unserer sehr begrenzten Lagerfläche können wir zurzeit leider keine zusätzlichen Bücherspenden annehmen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind nur beschränkt geschäftsfähig und benötigen daher zur Nutzung unseres Angebots das Einverständnis ihrer Erziehungberechtigten. Dazu muss das Anmeldeformular von einem Elternteil unterschrieben werden, bevor ein Benutzerausweis ausgehändigt werden kann. DVDs dürfen nur entliehen werden, wenn die FSK-Altersfreigabe dem Alter des Benutzers entspricht.

Die Ausleihe aller Medien ist bei uns kostenlos. Wir erheben keine Leihgebühr oder einen Jahresbeitrag. Lediglich wenn Sie Medien verspätet zurückbringen, berechnen wir Säumnisgebühren (siehe Benutzungsordnung).

Die Ausstellung eines Leserausweises kostet einmalig 2,- €.

Über Neuanschaffungen entscheiden Mitarbeiter des Büchereiteams im Rahmen von Einkaufs- und Buchvorstellungstagen. In der Regel orientieren wir uns an vorgestellten Neuerscheinungen, Empfehlungen des Borromäusvereins und den aktuellen Bestsellerlisten. Aber auch Wünsche und Anregungen unserer Leser finden Berücksichtigung – sprechen Sie uns an!

Übrigens: Der oft zitierte „Literaturindex" der katholischen Kirche ist bereits seit 1966 abgeschafft. Wir sind in dieser Hinsicht an keinerlei kirchliche Vorgaben gebunden.