Bücherei-Team

Maskottchen Fridolin

Das Bücherei-Team besteht derzeit aus ca. 20 Teammitgliedern. Die Aufgaben innerhalb des Teams sind vielfältig: neben dem "sichtbaren" Ausleihdienst während der Öffnungszeiten und der Durchführung von Veranstaltungen (insbesondere bibfit-Kurse) muss auch "hinter den Kulissen" einiges erledigt werden: Auswahl, Bestellung und Erfassung von neuen Medien, Verwaltung der Zeitschriften, Reperaturen, Ersatzteilbestellungen, Wartung der EDV, Pflege der Homepage, Umräumarbeiten, Gestaltung des Schaukastens, und vieles mehr...

Das gesamte Team arbeitet, wie fast alle aktiven Mitglieder der Kirchengemeinde, ehrenamtlich. Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen des Borromäusvereins und der Büchereifachstelle des Erzbistums Köln und informieren uns über aktuelle, literarische Themen. Einige Teammitglieder haben auch eine bibliothekarische Grundausbildung (Basis 12).

Sollten auch Sie sich vorstellen können, im Büchereiteam mitzuarbeiten - sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über jede helfende Hand.