Die Bücherei

kinderecke

Wir sind eine öffentliche Bücherei in kirchlicher Trägerschaft. Selbstverständlich stehen wir für alle Leser jeder Konfession offen. Die Ausleihe bei uns ist kostenlos; wir erheben keine Jahres- oder Ausleihgebühr.

Abhängig von unserem Bestand und den Ausleihzahlen erhalten wir vom Erzbistum eine sogenannte "Quote" gutgeschrieben. Von dieser Quote können wir in regelmäßigen Abständen neue Bücher anschaffen, so dass unser Bestand ständig aktualisiert und erweitert wird. Dabei orientieren wir uns an Buchempfehlungen des Borromäusvereins, der neuerscheinende Bücher in einer Auswahlkonferenz bespricht und den Büchereien zum Erwerb vorschlägt. Ferner finden auch die aktuellen Bestsellerlisten und nicht zuletzt Wünsche und Anregungen unserer Leser Berücksichtigung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Leseförderung für Kinder. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Kindergärten in Bensberg und der Kath. Grundschule Eichelstraße zusammen, deren Klassen und Gruppen regelmäßig die Bücherei besuchen und Bücher ausleihen. Dabei geht es auch darum, Kinder schon früh im Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen und die Freude am Lesen zu wecken. Bei unserer mehrtägigen Aktion "bibfit - der Bibliotheksführerschein" lernen Grundschulklassen spielerisch die Bücherei kennen.

Nichtzuletzt ist die KÖB auch ein Treffpunkt, der mit einer kleinen Sitzecke für große und kleine Leser zum Verweilen einlädt.

Träger der Bücherei ist die Kirchengemeinde St. Nikolaus. Wir finanzieren uns über Zuwendungen der Gemeinde, des Erzbistums Köln, Provisionen aus Buchverkäufen sowie über Spenden. Wir erhalten keine städtische Unterstützung.