Fahrradroute Tour 99 der kleinen Katholischen Öffentlichen Büchereien im Kölner Norden

Im Jahr 2016 haben wir mit unserer KÖB-AG (Arbeitsgemeinschaft der KÖBs im Kölner Norden von Nippes bis Worringen) eine kleine und leicht zu fahrende Fahrradroute in Zusammenarbeit mit pfarr-rad.de (jetzt www.rheinland-pilgern.de) erarbeitet. Im September sind wir diese Route (Tour 99) gemeinsam gefahren und wurden dabei von einem Filmteam begleitet.

Die Beschreibung der Tour 99 finden Sie hier: Büchereien im Kölner Norden - Tour - Rheinland-Pilgern

Die 99. Route auf pfarr-rad.de verbindet die kleinen katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) im Kölner Norden. Die Büchereien werden alle ehrenamtlich geführt und die KÖB-Leitungen dieser 10 Büchereien treffen sich halbjährlich zum Erfahrungsaustausch. Bei einem dieser Treffen ist die Idee entstanden, die Büchereien mit dieser Fahrrad-Route miteinander zu verbinden und damit die kleinen Bibliotheken wieder mehr in den Blickpunkt der Gemeinden zu bringen.

Ein Film von Marcus Laufenberg

Redaktion: Irene Henn-Schneider