4.000 Medien zur kostenlosen Ausleihe

In unserem Bestand finden Sie:

- Romane, Krimis/Thriller, Erzählungen, Sachbücher, Biografien, Kölsches und Hörbücher.

- Kinder- und Jugendbücher für jedes Lesealter (unsere Bücher für Erstleser sind gelb markiert)

- viele bunte  Bilderbücher, Kinderhörspiele, Kinderlieder

- DVD-Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

- Zeitschriften

- Romane in englischer Sprache

- Comics und Graphic Novels

- tiptoi und tonies

- Spiele

Durch regelmäßiges Aussortieren veralteter Medien und kontinuierliche Neuanschaffung aktueller Medien versuchen wir, unseren Bestand stets aktuell und attraktiv zu gestalten. Der Bestand liegt dauerhaft bei ca. 4.000 Medien.

Unsere Neuanschaffungen stellen wir regelmäßig auf unserer Facebook-Seite vor, für die Sie sich bei Facebook nicht registrieren müssen! Klicken Sie einfach mal rein.

Tonies

In unserer Glasvitrine finden Sie eine große Auswahl von akutellen Tonie-Figuren. In unserem Bestand befinden sich außerdem drei Tonieboxen, die wir gegen eine Pfandgebühr von 30,00 Euro für 4 Wochen kostenlos verleihen.

Toniefiguren (c) Boxine

Spiele

Seit Sommer 2021 konnten wir mithilfe von Fördermitteln des Landes NRW eine große Auswahl an aktuellen Gesellschaftsspielen für unsere Bücherei anschaffen. In unserem Bestand befinden sich aktuell ca. 80 Gesellschaftsspiele für jedes Alter. Die Leihfrist beträgt auch hier 4 Wochen und die Ausleihe ist selbstverständlich kostenlos.

Spiele 2020 (c) Minkwitz

Erstes Lesealter

Die Bücher für das erste Lesealter haben wir nach Lesestufen sortiert und gekennzeichnet.

Dies erleichtert Grundschülern den Einstieg in das "eigene Lesen" und hilft Eltern bei der Auswahl von Büchern, mit denen das Kind nicht überfordert wird.

Erstes Lesealter (c) A. Pulm

Tiptoi-Bücher

In unserem Kinderbereich finden Sie eine große Auswahl an Tiptoi-Büchern. Für diese Bücher benötigen Sie zu Hause einen Tiptoi-Stift, den Sie auch über uns bestellen können. Zur Präsentation und zum Ausprobieren haben wir einen Tiptoi-Stift in der Bücherei, den wir aber nicht verleihen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Buch bei uns gerne mit dem Stift ausprobieren möchten.

Tiptoi-Bücher (c) A. Pulm

Hörbücher

Eine schöne Auswahl an Hörbüchern für Erwachsene und Jugendliche finden Sie in unserer Roman-Ecke oberhalb der Bücher. Wir freuen uns über Ihre Tipps und Anregungen, welche Hörbücher Ihnen am besten gefallen und welchen Autor bzw. Sprecher Sie empfehlen können. Gerne nehmen wir Ihre Bestellungen auch entgegen.

Hörbücher (c) A. Pulm

Unsere KÖLN-ECKE

Regionale Literartur, Köln-Krimis, Verzällcher op Kölsch, Karnevals-CDs, Köln-DVDs, Freizeitführer u.v.m finden Sie in unserer Köln-Ecke.

Köln-Ecke (c) A. Pulm

Zeitschriften

Jeden Monat erhalten Sie bei uns die aktuellen Ausgaben folgender Zeitschriften:

Landlust, Einfach Hausgemacht, Wohnen & Garten, Kochen & Genießen, Stiftung Warentest und Finanztest.

Alle Zeitschriften können für 4 Wochen kostenlos ausgeliehen werden.

Zeitschriften