Leseempfehlungen für Erwachsene

Über Menschen

Unsere Pfarrerin Sybille Noack-Mündemann der Versöhnungskirche präsentiert die Empfehlung für das Buch "Über Menschen" von der Autorin Juli Zeh.

 

Um die Präsentation zu starten können sie das Bild anklicken.

Stern 111

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlassen Inge und Walter Bischoff ihr altes Leben – die Wohnung, den Garten, ihre Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem »Lebensgeheimnis«, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des »klugen Rudels« aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, »die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war«.

Ein Panorama der ersten Nachwendejahre in Ost und West, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020: Nach dem prämierten Bestseller Kruso führt Lutz Seiler die Geschichte in zwei großen Erzählbögen fort – in einem Roadtrip, der seine Bahn um den halben Erdball zieht, und in einem Berlin-Roman, der uns die ersten Tage einer neuen Welt vor Augen führt. Und ganz nebenbei wird die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst 89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinander zu finden. 

 

Eine Leseempfehlung von Bücherwurm Hilde.

Dieses Buch gibt es auch als E-Book in der Onleihe. Melden Sie sich zur völlig kostenfreien Nutzung der Onleihe an.

 

Stern 111 vun Lutz Seiler

Suhrkamp Verlag

ISBN-10: 3518429256

Achtsam morden

 
Die Geschichte eines erfolgreichen Strafverteidigers, der nach dem Besuch eines Achtsamkeits-Seminars das Gelernte in seinen Job integriert. Als sein Mandant, ein brutaler Großkrimineller, ihm ernstliche Probleme bereitet, bringt er ihn einfach um - nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Galgenhumor vom Feinsten. Ein toller, sehr unterhaltsamer Krimi, voller Witz und hintergründigem Humor. Es liest sich sehr leicht und ist eine ideale Freizeitlektüre. Einfach ein Mordslesevergnügen. Sehr zu empfehlen.

 

Eine Leseempfehlung von Bücherwurm Kurt.

Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch in der Onleihe. Melden Sie sich zur völlig kostenfreien Nutzung der Onleihe an.

 

 

 

Achtsam Morden von Karsten Dusse

Heyne Verlag

ISBN-13: 978-3453439689

Todesdeal

Chinesische Investoren, deutsche Waffenhändler und russische Oligarchen im afrikanischen Kongo. Es ist ein Kampf um seltene Rohstoffe, Waffenhandel und die dreckigen Machenschaften hinter den verschlossenen Türen der Welt. In diese Hölle reist der junge Journalist Martin mit seinem ersten großen Rechercheauftrag. Schnell gerät er zwischen die Fronten und kämpft um sein Leben. Zu spät stellt er fest, dass auch er nur Verhandlungsmasse in einem internationalen Schachspiel ist, in dem die Rohstoffverteilung für das 21. Jahrhundert festgelegt wird.

Ein unglaublich spannender und gleichzeitig hochaktueller Politthriller, der ein wichtiges Thema unserer Zeit anspricht.

 

Eine Leseempfehlung von Bücherwurm Kurt.

 

Todesdeal von Veit Etzold

Droemer TB

ISBN-13: 978-3426304341

 

Das Mädchen aus der Severinstraße

 

Wie dem Titel zu entnehmen ist spielt der Roman in Köln. Die Autorin wurde durch die eigene Familengeschichte zu dem Roman inspiriert. Alle Personen sind fiktiv.

Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt der Handlung: Maria, in ihrer Jugend ein bekanntes Fotomodell, und ihre Enkelin Sabine, die beim Jugendamt arbeitet. Beim Aufräumen des Hauses der Großmutter entdecken die Frauen viel Bargeld und Goldbarren. Der lange verstorbene Großvater muss es versteckt haben. Woher stammt das Vermögen? Sabine stellt Fragen. Aber die Großmutter schweigt. Die Suche nach Antworten führt Sabine weit in die Vergangenheit zurück: in die NS Zeit der 1930er bis 1940er Jahre. So wie die Großmutter hat die Kriegsgeneration, also auch meine Eltern, geschwiegen. Meine Generation, also die der Nachkriegsjahre hat nicht gefragt und wenn doch, blieben Antworten unvollständig oder aus.

Ein lesenswertes Buch, das Einblick in die deutsche Zeigeschichte gewährt und auch Informationen zu Köln in der NS Zeit gibt, über die viele Jahre hinweggesehen wurden, und daher dazu beiträgt, dass nicht vergessen wird, was damals geschah und wie es zu den Gräueltaten des NS Regimes kam.

 

Eine Leseempfehlung von Bücherwurm Ulrike

In der Onleihe gibt es das Buch leider noch nicht (das werden wir ändern) aber unter dem Link

https://buchhandlung-baudach.buchhandlung.de/shop/article/40015781/annette_wieners_das_maedchen_aus_der_severinstrasse.html

kann es bei unserem Lieblingsbuchhändler bestellt werden.

 

Das Mädchen von der Severinstraße von Annette Wieners

ISBN-13: 978-3734108457

Blanvalet Verlag

 

Muttertag - Kriminalroman von Nele Neuhaus

"Muttertag" ist der neunte Fall in der Taunuskrimireihe mit dem Ermittlergespann Bodenstein und Kirchhoff.

Zugegeben, ich bin ein absoluter Nele Neuhaus Fan, habe somit alle bisherigen Bände gelesen und bin daher bestimmt nicht objektiv.

Schon wegen seiner 553 Seiten ist der neueste Band kein Buch "zum gerade mal reinlesen" oder "antesten". Einmal eingefangen lässt der Spannungsaufbau es kaum zu dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheiten habe ich selbst sehr übersichtliche Zeitfenster genutzt um in diesem Buch zu lesen. Dabei ging dann auch schon mal ein Termin verloren. Selbst lesen ist viel besser als sich hier vorab die Freude zu verderben. Daher schenke ich mir eine Beschreibung zum Inhalt.

 

Eine Leseempfehlung vin Bücherwurm Jürgen.

Das Buch gibt es entweder in der Onleihe oder im Webshop bei unserem Lieblingsbuchändler Baudach in Köln Dellbrück. Bestellungen können dort auch in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der Abholstation bei Baudach abgeholt werden.

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen.

 

Muttertag von Nele Neuhaus

ISBN: 3548061443

Ullstein Taschenbuchvlg.

"Sag bloß Mama nichts davon" Carles Carrilo

 

Samuel ist ein frustrierter Mitvierziger, geschieden und Vater eines siebzehnjährigen Sohnes. Er sieht Jake ab und zu am Wochenende und nimmt an dessen Leben eher in der Rolle des Unterhaltszahlers teil. 

An einem Freitagnachmittag wird all das plötzlich anders! Samuel verliert seinen Job als Zeitungsreporter und Jake fliegt von der Privatschule. An diesem Wochenende beschließen beide, sich schonungslos die Wahrheit zu sagen.

Sie reden über Wünsche, Träume und die Vergangenheit. Schon bald sieht sich Samuel mit den tief vergrabenen Geheimnissen seiner Kindheit und Jugend konfrontiert. Sie haben sein Leben geprägt und führen Jake zu seinen familiären Wurzeln. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg ins Ungewisse.

Das Buch erzählt empfindsam, humorvoll und vielschichtig über den Mut, den es Männern, insbesondere Vätern und Söhnen abverlangt, die schwierigste Aufgabe ihres Lebens zu meistern : Zu reden! Meine Empfehlung, auch für Frauen: Unbedingt lesen!!

 

Sag bloß Mama nichts davon von Charles Carillo

ISBN-10: 3492259790

Verlag: Piper Taschenbuch