Aktuelle Informationen

Mitgliederversammlung des Trägervereins RochusMusikschule e.V

2. November 2022; Nadine Hennen

 

Die RochusMusikschule hat auf ihrer aktuellen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, der sich bis 2026 um die Geschicke der Pfarrmusikschule kümmern wird:

Tobias Wiegelmann ist 1. Vorsitzender, Wilfried Kaets Schriftführer und 2. Vorsitzender, Gereon Müller Kassenwart und Norbert Krämer ist Beisitzer.

 

Daneben wurden mit Judith Kunkemöller und Martin Scherberich zwei neue Mitglieder in den Trägerverein aufgenommen, die den Verein verjüngen und neue Akzente für die zukünftige Ausrichtung mitplanen werden.

 

Die gemeinnützige RochusMusikschule hat derzeit über 800 SchülerInnen aller Altersstufen, die von rund 65 DozentInnen unterrichtet werden und gehört damit mittlerweile zu den größten Einrichtungen in Köln.

Seit dem Umzug 2016 in das neue/alte Unterrichtsgebäude der ehemaligen RochusKita sind die Unterrichtsräume und -fächer bereits wieder so stark ausgebucht, dass momentan über 300 InteressentInnen auf Wartelisten stehen.

Der Trägerverein denkt daher über einen Anbau von Unterrichts- und Proberäumen, sowie über den Ausbau der Dependance in Longerich und die Erweiterung der schon jetzt bestehenden Kooperationen mit Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen in Bickendorf, Ehrenfeld, Vogelsang und Bocklemünd nach.

 

Auch das Programm „Musik für uns Pänz“ wird weitergeführt, wo eingehende Spenden komplett in Unterrichtsstipendien für bedürftige Kinder und Jugendliche investiert werden.

Die RochusMusikschule freut sich daher stets über Spenden, für die auch eine steuerlich verwertbare Bescheinigung ausgestellt werden kann. Infos dazu, zum Unterrichtsprogramm und zu weiteren Aktivitäten/Konzerten der RochusMusikschule im Internet: www.rochusmusikschule.de

 

Aber auch, wenn Sie ein altes aber noch gut erhaltenes Instrument einem guten Zweck zuführen möchten, können Sie die LehrerInnen und MitarbeiterInn gerne ansprechen. Die Instrumente werden i.d.R. generalüberholt und dann SchülerInnen als „Schnupperinstrument“ ausgeliehen, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen oder erst mal nur im „Instrumentenkarussell“ verschiedene Instrumente ausprobieren wollen.

  
Bild vom Platzkonzert des Schulorchesters vor dem BiOs Inn  (Foto:  Wilfried Kaets, frei verwendbar)
Bild vom Platzkonzert des Schulorchesters vor dem BiOs Inn  (Foto:  Wilfried Kaets, frei verwendbar)

Zurück