Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd)

Kfd Bickendorf – Ossendorf

Die kfd an St. Rochus und die kfd an St. Dreikönigen haben sich im Oktober 2022 zusammengeschlossen und tragen ab sofort den Namen kfd Bickendorf – Ossendorf.

Im Mai 1896 wurde die Frauengemeinschaft St. Rochus gegründet, im Januar 1929 die Frauengemeinschaft St. Dreikönigen.

Damals trugen sie noch den Namen „Verein christlicher Mütter“.

Daraus entstanden ist die Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) die sich im Laufe der Jahre zu einer lebendigen Gruppierung in unserer Pfarrgemeinde entwickelt hat.

Wir sind dem Bundesverband angeschlossen.

Viel ist seither geschehen:

Das Frauenbild hat sich geändert. Heute sind wir eine Gemeinschaft für Frauen in ihren unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Frauen mit und ohne Kinder, Alleinerziehende, berufstätige Frauen und Mütter, Frauen aller Altersstufen, etc.).

Es ist wichtig, eine Gemeinschaft für alle Frauen zu sein.

Ein Miteinander von „Alt und Jung“, von Frauen mit ihren unterschiedlichsten Begabungen und Ideen hält unsere Gemeinschaft lebendig und ist eine Bereicherung für unsere Pfarrgemeinde.

Alle zwei Monate besuchen unsere Mitarbeiterinnen die Mitgliederinnen und übergeben ihnen die Zeitschrift „Junia“ mit einem Infoblatt, auf dem die aktuellen Aktivitäten aufgelistet sind, und haben ein offenes Ohr für Freud und Leid.

Wir möchten alle Frauen der Gemeinde zu unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten einladen.

Kontakt geht über das Pfarrbüro.

Ihr Leitungsteam: U. Conradi, L. Euskirchen, M. Geuer, G. Kloos und U. Schmitz