Teilnahme an Exerzitien / Besinnungstagen

Exerzitien und Besinnungstage laden zur persönlichen Begegnung mit Jesus Christus ein, der uns in biblischen Texten aber auch „in allen Dingen“ (Ignatius von Loyola) begegnet.

Im Blick auf Anforderungen im alltäglichen Leben bieten solche Tage die Chance, innezuhalten, Kraft zu sammeln und sich neu auszurichten.

Weil Menschen unterschiedlich sind, gibt es auch sehr unterschiedliche Formen von Exerzitien und Besinnungstagen:

im Alltag oder im Kloster / Exerzitienhaus
im Schweigen oder im Austausch miteinander
im (kreativen) Tun oder im bewussten Nichts-Tun
...
Einen kurzen Einblick, was Exerzitien sind, gibt dieses Video.

Mindestens einmal im Verlauf des Studiums sollen Sie an mehrtägigen Exerzitien, Besinnungstagen o.ä. (mind. 3 Tage / 2 Übernachtungen oder Exerzitien im Alltag) teilnehmen. Sie können gern die Angebote der Katholischen Hochschulgemeinde,Ihrer Heimatgemeinde oder anderer kirchlicher Einrichtungen und aller Klöster und Exerzitienhäuser Ihrer Wahl wahrnehmen.
Erfahrene Exerzitanten können auch individuelle Besinnungstage vereinbaren, müssen aber eine geistliche Begleitung vor Ort absprechen. Bitte lassen Sie sich vor der endgültigen Buchung bestätigen, dass das ausgesuchte Angebot auch anerkannt werden kann.
Wir vermitteln Ihnen gerne einen Kontakt und gewähren Ihnen einen Zuschuss - sprechen Sie uns an!

Termine im Sommer- und Wintersemester

Im Moment sind keine weiteren Termine vorhanden.

________________________________________________________________

Wenn Ihr weitere Angebote sucht, fragt uns – z.B. im Orientierungsgespräch – oder sprecht uns direkt an.

Einige Tipps:

Erzbistum Köln Exerzitienangebote

Auf Wunsch sind auch begleitende Exerzitien im Alltag möglich.

Ansprechpartner: Klaus Große-Rhode

Die Exerzitienangebote auf der Seite der KHG Wuppertal

werden ohne vorherige Rücksprache für den Studienbegleitbrief anerkannt.

Sie können auch an Internet-Exerzitien teilnehmen.

Wenn Sie sich die Begleitung bestätigen lassen, wird auch diese Teilnahme anerkannt.

Jedes Jahr erscheint im Oktober das umfangreiche Programm aller Exerzitienangebote im Erzbistum Köln.

Sie bekommen es in der KHG oder online.

Eine Übersicht über deutschsprachige Exerzitienangebote finden Sie unter www.exerzitien.info

Hinweis

Das Erzbistum Köln bezuschusst kath. Teilnehmende aus dem Erzbistum Köln, wenn sie Exerzitienangebote wahrnehmen. Hinweise dazu erhalten Sie im Sekretariat der KHG. Falls Sie aus einem anderen (Erz-)Bistum kommen oder nicht katholisch sind, können Sie eventuell über vergleichbare Stellen einen Zuschuss erhalten. Studierende können (auch ergänzend zum Zuschuss des Erzbistums Köln) über uns einen Beitrag zu den Kosten erhalten. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

Weitere Angebote finden Sie im Exerzitienflyer des Erzbistums Köln: Flyer "Exerzitien, Besinnung, Meditation" 2017. Zu bestellen unter: info(at)edith-stein-exerzitienhaus.de